Chemie im Dialog

Wie gelingt die Transformation?

29. September 2022

Zur Zukunft von Chemie und Pharma in Deutschland

Eigentlich sollte die Transformation der Chemie- und Pharmaindustrie im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsrunde in Kooperation mit dem „Zentrum Liberale Moderne“ unter der Leitung von Ralf Fücks stehen. Diese Runde bildete Ende September 2022 den vorläufigen Abschluss der Dialogreihe „Perspektiven nachhaltiger Chemieindustrie in Deutschland“. Doch schon in den einleitenden Impulsen von VCI-Präsident Christian Kullmann und Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, wurde deutlich, dass die aktuellen Krisenthemen bestimmend sein würden. Zu sehr dominierten der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden und zum Teil dramatischen Folgen für Deutschland und Europa den Alltag der eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Umweltorganisationen, Parteien und Unternehmen.

Dennoch nutzten die Gesprächspartnerinnen und -partner die Gelegenheit, um sich weiter über das „Wie“ der nachhaltigen Transformation der Branche auszutauschen. Denn dies versicherten sich alle gegenseitig: Es gehe schon lange nicht mehr darum, ob sich die Chemie- und Pharmaindustrie weiterhin verantwortungsbewusst den Herausforderungen und Megatrends der Zukunft stelle, sondern nur noch um ein gemeinsames Verständnis über die effizientesten und wirkungsvollsten Methoden. Mit der Veröffentlichung eines gemeinsamen Eckpunktepapiers demonstrierten die Dialogpartner den Willen, das nachhaltige Wirtschaften in der deutschen Chemie- und Pharmaindustrie weiter voranzutreiben und aktiv mitzugestalten.

Die Diskussionsrunde fand im Rahmen der VCI-Mitgliederversammlung 2022 am 29.09.22 statt.

Eindrücke unserer Mitgliederversammlung

Alle Diskutanten und die gesamte Diskussion finden Sie in unserem Mitschnitt .

Die Highlights des gesamten Tages können Sie in einem kurzen Video sehen:

Dauer: 00:01:46