Aus dem VCI-Politikbrief

Zeitenwende jetzt: Zünden wir den Turbo!

30. März 2023 | Standpunkt

Angesichts massiver Standortprobleme appelliert VCI-Präsident Markus Steilemann an die Politik.

Dr. Markus Steilemann, Präsident des Verbandes des Chemischen Industrie e.V. © Covestro AG
Dr. Markus Steilemann, Präsident des Verbandes des Chemischen Industrie e.V. © Covestro AG

Zeitenwende jetzt: Zünden wir den Turbo!

Es ist nicht mehr zu leugnen: Wir haben in Deutschland und Europa ein massives Standortproblem. Massiv nicht nur in seinem Ausmaß, sondern vor allem, weil es struktureller Natur ist. Ob bei Bildung und technischer Infrastruktur, im Verkehrswesen oder in der Gesundheitsversorgung unserer alternden Gesellschaft – die Herausforderungen zur Aufrechterhaltung unseres hohen Lebensstandards wachsen. Gleichzeitig hinken wir in vielen Bereichen der internationalen Konkurrenz bereits hinterher. Zum Beispiel mit einem kaum noch wettbewerbsfähigen Steuersystem, einer überbordenden Bürokratie, viel zu hohen Energiepreisen und mit Genehmigungsverfahren, die so lange dauern, dass wichtige Investitionen vielleicht erst von meiner Enkelgeneration verwirklicht werden.

Dabei hätten wir so viele gute Nachrichten zu vermelden: Wie kaum ein anderer Standort weltweit haben wir in den vergangenen Jahren unsere Krisenfestigkeit unter Beweis gestellt. Uns mangelt es weder an Forschungskraft noch an Know-how. Viele Unternehmen hierzulande sind trotz der multiplen Krisen auf ihrem Weg zur Treibhausgasneutralität und Kreislaufwirtschaft weiter vorangekommen. Gerade auch die Chemie- und Pharmaindustrie geht den Pfad zur Transformation schon lange. Kein anderer Industriezweig hat den Weg zur Klimaneutralität schon so klar skizziert und setzt sich so konsequent für die nötigen Rahmenbedingungen ein wie wir.

Most wanted: Macherinnen und Macher

Doch leider stelle ich auch fest: So manchen fehlt es mitunter an Mut, Entschlossenheit und einer ordentlichen Portion Pragmatismus, damit wir unsere Stärken voll und ganz ausspielen. Das müssen wir ändern! Als Präsident einer der wichtigsten Industriebranchen Europas möchte ich alle Macherinnen und Macher – in Politik, Gesellschaft und natürlich auch in der Wirtschaft – ermuntern, dass wir die nachhaltige Transformation jetzt endlich kompromisslos und mit voller Kraft vorantreiben. Auch wenn für die sichere Energieversorgung unseres Landes weiterhin jede einzelne Kilowattstunde zählt: Wir dürfen uns nicht weiter im Klein- Klein verlieren. Das gilt für die Ampelkoalition in Berlin genauso wie für die EU-Kommission.

Die Zeit drängt. Umso besser, dass wir den kritischen Winter gerade recht gut überstanden haben. Wenn wir jetzt zum Frühling noch den Turbo für einen echten industriepolitischen Neustart zünden, brauchen wir uns um den Standort Deutschland und Europa hoffentlich bald nur noch wenig oder keine Sorgen mehr zu machen.

Dr. Markus Steilemann
VCI-Präsident

Dieser Beitrag ist Teil des VCI-Politikbriefs „Zeitenwende jetzt: Zünden wir den Turbo!“ (März 2023).

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jenni Glaser

Kontaktperson

Jenni Glaser

Abteilungsleitung Politische Kommunikation