Aktionsplan jetzt

4 Themen für Berlin und Brüssel

28. Oktober 2025 | Bericht

Die Pain Points der Wettbewerbsfähigkeit sind platziert. Nun muss die Politik handeln.

Wettbewerbsfähige Energiekosten sind ein zentraler Baustein für eine starke und zukunftsfähige chemisch-pharmazeutische Industrie. © industrieblick/stock.adobe.com
Wettbewerbsfähige Energiekosten sind ein zentraler Baustein für eine starke und zukunftsfähige chemisch-pharmazeutische Industrie. © industrieblick/stock.adobe.com

Die deutsche und europäische Chemie- und Pharmaindustrie steht mit dem Rücken zur Wand. Der VCI und seine Mitgliedsunternehmen haben in den zurückliegenden Monaten bei diversen regulatorischen Handlungsfeldern einen entscheidenden Beitrag zur Öffnung der Debatten geleistet. Das kommende Quartal ist nun entscheidend, um durch Entlastungen und Systemkorrekturen die Kehrtwende zu vollziehen. Das platziert der VCI weiterhin beharrlich auf der politischen Entscheiderebene in Berlin und Brüssel – zuletzt Anfang Dezember zum Auftakt der Chemieagenda 2045 im Bundeswirtschaftsministerium. Gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, Umweltminister Carsten Schneider, weiteren Mitgliedern der Bundesregierung und Vertretern der Bundesländer wurden ermutigende Signale für eine erforderliche Wende gesendet und konkrete Schritte diskutiert.

Die vier Kernthemen für Berlin und Brüssel im 1. Quartal 2026 lauten:

  • Sofortige Kostenentlastung durch Strompreiskompensation und Industriestrompreis
    Die Netzentgelte sind ein erheblicher Kostenfaktor, der zusätzlichen Investitionsdruck erzeugt. Es darf keine weiteren Belastungen geben, und es müssen sofortige Entlastungen durch die Strompreiskompensation und den Industriestrompreis erfolgen.
  • Notwendige Anpassungen für Wettbewerbsfähigkeit durch Reform des EU-Emissionshandels
    Die Grundparameter des EU-Emissionshandels brauchen ein Update. Ohne ausreichenden Schutz vor Carbon Leakage droht die Produktionsverlagerung in andere Regionen und erlahmt die Transformation der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Europa.
  • Umwelt-Omnibus mit maximalem Tempo und viel Inhalt
    Bis Ende 2025 soll der Vorschlag der EU-Kommission vorliegen. Der VCI hat sich mit 30 konkreten Forderungen – u. a. zur Industrieemissionsrichtlinie, Kommunalabwasserrichtlinie, entwaldungsfreien Lieferkette und zur Ökodesign-Verordnung – eingebracht.
  • REACH-Vereinfachung ohne Gesetzesöffnung
    Der derzeitige Rechtsrahmen muss vereinfacht werden. Eine komplette Zurückstellung des für November geplanten Legislativvorschlags ist das Ziel.
Ein echter Hingucker: Mit einem Liebesbrief in den Tageszeitungen Bild und Welt am Sonntag machte der VCI am 9. November 2025 auf ungewöhnliche Art darauf aufmerksam, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland massiv bedroht ist.

Mehr zum Thema

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jenni Glaser

Jenni Glaser

Abteilungsleitung Politische Kommunikation