Virtuelle Informationsveranstaltung

Manufacturing-X – Digitale Lieferketten

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

07.07.2023

10:00 Uhr - 11:30 Uhr

Veranstalter
VCI | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) | Plattform Industrie 4.0
Kontaktperson

Christian Bünger

Digitalpolitik, Digitalisierung

E-Mail: christian.buenger@vci.de

© peterschreiber.media/stock.adobe.com

Manufacturing-X – Gemeinsam mit der chemischen Industrie zur Digitalisierung industrieller Lieferketten

Die Industrieinitiative Manufacturing-X hat zur Digitalisierung industrieller Lieferketten den Aufbau eines offenen, dezentralen und kollaborativen Datenraums für Industrie 4.0 zum Ziel. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) setzt auf Manufacturing-X, um den Datenaustausch in der Industrie branchenübergreifend erfolgreich zu gestalten. Daher plant das BMWK ein begleitendes Förderprogramm zur Unterstützung der Initiative und wird im Juli eine Richtlinie zur Förderung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten veröffentlichen.

Wie kann die Chemische Industrie von Manufacturing-X profitieren, was sind mögliche Anwendungsfälle des Datenökosystems für die Chemie und wie können sich Unternehmen in der Initiative und am Förderprogramm beteiligen?

Diese Fragen wurden in einer gemeinsamen virtuellen Informationsveranstaltung von VCI, BMWK und Plattform Industrie 4.0 beantwortet.

Dokumentation

PräsentationPDF | 3 MB | Stand: 07. Juli 2023