Preis für Berufsschullehrkräfte 2023

Fonds stärkt duale Ausbildung

05. September 2023 | Bericht

Mit dem Preis für Berufsschullehrkräfte 2023 würdigt der Fonds das Engagement von Lehrkräften in der Chemie.

Von links nach rechts: Wilfried Fritsch, Eftichia Hansch-Alexopoulos, Stefan Chwalczyk © GDCh/Foto: Christian Augustin
Von links nach rechts: Wilfried Fritsch, Eftichia Hansch-Alexopoulos, Stefan Chwalczyk © GDCh/Foto: Christian Augustin

Der Fonds der Chemischen Industrie zeichnet gemeinsam mit dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) mit diesem speziellen Preis Lehrkräfte an Berufsschulen aus, die durch innovative Konzepte dazu beitragen, die duale Ausbildung in branchenspezifischen Chemie-Berufen attraktiv zu gestalten.

Am 05.09.2023 hat der Fonds den gemeinsam mit dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) ausgeschriebenen Preis für Berufsschullehrkräfte an Stefan Chwalczyk, Lehrer an der Berufsbildenden Schulen Walsrode verliehen. Prämiert wurde er für die Einführung und Umsetzung eines Konzepts für lernfeldübergreifenden Unterricht im ersten Ausbildungsjahr der Chemikanten, wodurch das Lernen attraktiver und nachhaltiger gestaltet wird.

Aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen wurden zusätzlich zwei Sonderpreise verliehen. Einer dieser Sonderpreise ging an Frau Dr. Eftichia Hansch-Alexopoulos für die erfolgreiche Einführung und effektive Nutzung einer Lernplattform und die damit verbundene Stärkung der Lernortkooperation in der dualen Ausbildung. Der andere Sonderpreis ging an Herrn Wilfried Fritsch für die Entwicklung und den Einsatz von schülergeeigneter Lernsoftware sowie für sein Engagement die Ausbildung in einen internationalen Kontext zu stellen.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Dr. Verena Weidmann

Kontaktperson

Dr. Verena Weidmann

Bildungspolitik (Schule), Schulpartnerschaft Chemie des FCI