VCI zur Diskussion um Industriestrompreis

Brücke in die Zukunft

03. Mai 2023 | Pressemitteilung

Ein Industriestrompreis ist als Brücke in die Zukunft dringend erforderlich.

Die Gefahr ist groß, dass in der energieintensiven Chemie Investitionen und damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins Ausland abwandern. © marcus_Hofmann/stock.adobe.com
Die Gefahr ist groß, dass in der energieintensiven Chemie Investitionen und damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins Ausland abwandern. © marcus_Hofmann/stock.adobe.com

Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie, sagt zur Bedeutung eines Industriestrompreises für die chemisch-pharmazeutische Industrie:

„Unsere Industriestandorte in Europa stehen unter enormem Druck. Die Gefahr ist groß, dass in der energieintensiven Chemie Investitionen und damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze ins Ausland abwandern. Deshalb ist für uns ein Industriestrompreis dringend erforderlich. Nicht als Dauerlösung, sondern als Brücke in die Zukunft, bis genügend grüne Energie zuverlässig und zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung steht. Wir brauchen ihn schnell, unbürokratisch und am besten europäisch abgestimmt in der Größenordnung von 4-6 Cent pro Kilowattstunde. Die Vorteile sind klar: Ein gedeckelter Strompreis gibt der Branche Sicherheit. Er hilft uns, die Abwanderung der energieintensiven Branchen zu stoppen und die Transformation hin zur Klimaneutralität weiter anzuschieben. Pflöcke für eine klimaneutrale Zukunft einzuschlagen, geht nur, wenn sich der Untergrund nicht die ganze Zeit bewegt. Für die Transformation werden viele Prozesse auf Strom umgestellt werden müssen – zum Beispiel zur Wärmegewinnung oder für die Produktion grünen Wasserstoffs. Damit einher geht ein stark steigender Stromverbrauch. Da brauchen wir das Vertrauen, dass das in Deutschland möglich ist. Natürlich ist ein Industriestrompreis ein gewaltiges Investment – aber er wird sich für unsere Gesellschaft auszahlen. Wenn energieintensive Industrien Deutschland den Rücken kehren, ist es ungleich kostspieliger für den Staat und die sozialen Sicherungssysteme.“

Der VCI und seine Fachverbände vertreten die Interessen von rund 1.900 Unternehmen aus der chemisch-pharmazeutischen Industrie und chemienaher Wirtschaftszweige gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2022 setzten die Mitgliedsunternehmen des VCI rund 260 Milliarden Euro um und beschäftigten knapp 550.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kontakt: VCI-Pressestelle, Telefon: 069 2556-1496, E-Mail: presse@vci.de
Der VCI auf X und der VCI auf LinkedIn

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jürgen Udwari

Kontaktperson

Jürgen Udwari

Pressesprecher Energie, Klimaschutz und Rohstoffe