Umsatz, Produktion, Handel und Verbrauch von Chemikalien weltweit

Chemiemärkte weltweit

19. Juli 2021 | Bericht

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Die Foliensammlung „Chemiemärkte weltweit“ gibt einen Überblick über Produktion, Handel und Verbrauch von Chemikalien auf allen wichtigen Märkten und stellt die Verflechtung der deutschen Chemieindustrie mit dem Ausland dar. Rankings zu Umsatz, Handel und Verbrauch nach Ländern und Sparten geben einen schnellen Überblick über die Global Player in der Chemie.

Die Analyse des VCI gibt einen umfassenden Überblick über die globalen Chemiemärkte und die Verflechtung der deutschen Chemie mit dem Ausland. - Foto:
Die Analyse des VCI gibt einen umfassenden Überblick über die globalen Chemiemärkte und die Verflechtung der deutschen Chemie mit dem Ausland. - Foto:

Der weltweite Chemiemarkt ist groß und wächst dynamisch. Die 10 größten Länder produzieren rund 75 Prozent der weltweiten Umsätze. Deutschland ist im vergangenen Jahr an Japan vorbei auf Platz 3 im Länderanking gestiegen.

Asien gewinnt immer stärker an Bedeutung im internationalen Chemiegeschäft. Investitionen finden vor allem in Asien statt. Das Produktionswachstum ist überdurchschnittlich. Die asiatischen Länder gewinnen Weltmarktanteile hinzu. Neue Wettbewerber entstehen.

Europas Chemie leidet zwar unter der globalen Wachstumsschwäche. Dank ihrer Stärke im Handel und bei Innovationen kann die Branche aber vom Wachstum anderer Regionen profitieren.

Der Standort Deutschland und die deutschen Chemieunternehmen profitieren von der globalen Chemienachfrage – über Exporte und auch über Investitionen. Deutsche Chemieunternehmen sind längst Global Player und investieren weltweit. Gleichzeitig steigt aber auch die Konkurrenz aus dem Ausland und der Wettbewerbsdruck nimmt zu.


Der Foliensatz sowie die Rankings können im Download-Bereich im Kopf dieser Seite heruntergeladen werden. Mitgliedsunternehmen erhalten auf Anfrage Excel-Tabellen mit den der Analyse zugrundeliegenden Daten.

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Dipl.-Volksw. Christiane Kellermann

Kontaktperson

Dipl.-Volksw. Christiane Kellermann

Innovationen, Konjunktur, Branchen und Märkte, Investitionen