Webseminar

Wirtschaftliche Aktivitäten in Russland

06. April 2022 | Bericht

Downloads

Nachbericht zum Webseminar.

Viele Unternehmen sind noch mit ihren Beschäftigten in eigenen Werken, Niederlassungen oder Vertriebsorganisationen in Russland tätig. Diese Unternehmen fragen sich angesichts der Sanktionen der USA und der EU, sowie zahlreicher, von Russland in Reaktion hierauf angekündigter oder bereits in Kraft gesetzter Gegenmaßnahmen, wie es vor Ort weiter gehen soll.

Dieser Frage widmete sich der VCI im Rahmen eines Webseminars am 06.04.2022.

Michael Harms, Geschäftsführer des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, gab einen Überblick zu den aktuellen wirtschaftspolitischen Entwicklungen und zu den geplanten Maßnahmen.

Außerdem lieferte Björn Paulsen, Rechtsanwalt und Partner in der Sozietät Noerr eine erste Einordnung der rechtlichen Implikationen der von Russland angekündigten oder schon umgesetzten Maßnahmen sowie erste Handlungsempfehlungen für unsere Unternehmen.

Folgende Themen wurden beleuchtet:

  • Vermeidung Kapitalflucht / Stützung des Rubels
  • Beschränkung Übertragung und Erwerb von Beteiligungen
  • Schutz geschaffener Unternehmenswerte, Arbeitsplätze und Produktionstechnologien in der RF / Haftung der Geschäftsführer vor Ort
  • Exit Strategien

Die Präsentation kann im Kopf dieser Seite heruntergeladen werden.