Aus dem VCI-Politikbrief

Ja zum Industriestrompreis

12. Mai 2023 | Standpunkt

Die Chemie- und Pharmabranche wirbt für die Einführung eines Industriestrompreises.

Dr. Markus Steilemann, Präsident des Verbandes des Chemischen Industrie e.V. © Covestro AG
Dr. Markus Steilemann, Präsident des Verbandes des Chemischen Industrie e.V. © Covestro AG

Ja zum Industriestrompreis!

Wer die bestehende Produktion in Deutschland erhalten und Investitionen in klimaschonende Technologien forcieren will, kommt um wettbewerbsfähige Strompreise für die Industrie nicht herum. Ich bin froh, dass diese Erkenntnis endlich in weiten Teilen der Politik angekommen ist, jüngst auch in Form eines Arbeitspapiers aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Nun benötigen wir möglichst schnell einen Entwurf, der ins parlamentarische Verfahren eingespeist werden kann. Denn: Ein angemessener Industriestrompreis ist ein Must-have. Nicht als Dauerlösung, sondern als Brücke in eine Zukunft, in der ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung steht.

Echtes Win-win durch hohe Wirksamkeit

In unserer Branche haben wir hart darum gerungen, ob wir uns für die Einführung eines Industriestrompreises einsetzen sollen – schließlich bekennen wir uns alle zur Sozialen Marktwirtschaft und sind grundsätzlich keine Freunde von Subventionen. Aber die Herausforderungen der Transformation und der anhaltende Krieg in der Ukraine führen auch in unseren Unternehmen zur Neubewertung politischer Instrumente.

Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sind wir überzeugt, dass ein Industriestrompreis ein Win-win für alle Seiten ist. Wir treten deshalb voller Überzeugung dafür ein, dass die Politik nun möglichst schnell und vor allem unkompliziert eine gute Basis für wettbewerbsfähige Energiepreise schafft, um dem drohenden Verlust von Produktion und industrieller Wertschöpfung in Deutschland und Europa wirksam entgegenzutreten. Zu lange haben die heimischen Unternehmen bereits unter den stetig steigenden Strompreisen gelitten.

Besonders wichtig ist, dass wir die Fehler der jüngsten Vergangenheit nicht wiederholen. Gerade die Ausgestaltung der Energiepreisbremsen im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie es nicht laufen sollte. Was gut gedacht war, war am Ende leider nicht gut gemacht – und verfehlte seine Wirkung weitgehend. Damit wir einen ähnlichen Reinfall nicht noch einmal erleben, liefern wir wichtige Empfehlungen für einen Industriestrompreis.

Unsere Branche kann und will den vor uns liegenden Strukturwandel meistern, Wertschöpfung in Deutschland und Europa erhalten und auch weiterhin die Versorgung mit innovativen und nachhaltigen Materialien für eine klimaneutrale Wirtschaft sicherstellen. Aber das funktioniert nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ein Industriestrompreis ist zurzeit der zentrale Baustein dafür. Ich versichere Ihnen: Das Investment dafür wird sich am Ende für unsere Gesellschaft auszahlen.

Dr. Markus Steilemann
VCI-Präsident

Dieser Beitrag ist Teil des VCI-Politikbriefs „Ja zum Industriestrompreis!“ (Mai 2023).

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jenni Glaser

Kontaktperson

Jenni Glaser

Abteilungsleitung Politische Kommunikation