Arbeitsstättenrichtlinien

Arbeitsstätten

Außer Kraft getreten zum 01. Januar 2013 gemäß § 8 Arbeitsstättenverordnung sind alle Arbeitsstättenrichtlinien, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht durch Technische Regeln für Arbeitsstätten abgelöst waren.

Folgende alte Arbeitsstätten-Richtlinien wurden vom Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA) bisher nicht überarbeitet:

  • ASR 7/1 Sichtverbindung nach außen
  • ASR 25/1 Sitzgelegenheiten

Diese ASR sind mit Jahresbeginn 2013 ungültig geworden (vgl. Übergangsfrist in der ArbStättV § 8 Absatz 2). Die Angaben in diesen ungültig gewordenen Arbeitsstätten-Richtlinien können aber weiterhin als "Orientierungswerte" zur Konkretisierung der allgemeinen Schutzziele der Verordnung beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten verwendet werden. Dabei muss der Anwender aber beachten, dass die Inhalte dieser alten Arbeitsstätten-Richtlinien teilweise nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.

Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten sind im Portal der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) verfügbar.

Eine Übersicht über das Arbeitsstättenrecht mit Technischen Regeln für Arbeitsstätten und Richtlinien finden Sie auf der Webseite der Gewerbeaufsicht Baden-Württemberg