Industriestrompreis und Kraftwerksstrategie

Lichtblick bei Stromkosten

15. Januar 2026 | Pressemitteilung

Industriestrompreis und Erweiterung der Strompreiskompensation: Bund und EU einigen sich auf Förderbedingungen.

Versorgungssicherheit ist Voraussetzung für den Industriestandort. © yelantsevv/stock.adobe.com
Versorgungssicherheit ist Voraussetzung für den Industriestandort. © yelantsevv/stock.adobe.com

Grünes Licht für Industriestrompreis und Erweiterung der Strompreiskompensation: Bundesregierung und Europäische Kommission haben sich laut Bundeskanzler Merz auf die Förderbedingungen für die Industrie geeinigt.

Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI), sagt: „Die Bundesregierung hat in Brüssel für die deutsche Industrie gekämpft und sehr viel erreicht. Chapeau!“ Entscheidend sei, dass der Industriestrompreis sich mit der ausgeweiteten Strompreiskompensation kombinieren lasse, so Große Entrup. „Dass sich die Preislücke bei Stromkosten im internationalen Vergleich endlich verringert, ist ein wichtiges Signal für den Standort. Damit die Entlastung wirkt, muss der Industriestrompreis jetzt ohne Bürokratie-Dschungel direkt in die Betriebe fließen. Schnell und möglichst unkompliziert.“

Symptombekämpfung reicht aber leider nicht: „Der Standort Deutschland braucht eine echte Rosskur. Die Industrie steht nach wie vor mit dem Rücken zur Wand, tausende Arbeitsplätze stehen im Feuer. Die Bundesregierung darf in ihren Anstrengungen nicht nachlassen“, betont der VCI-Hauptgeschäftsführer und fordert weitere Schritte. Bürokratie endlich konsequent kappen, Emissionshandel reformieren und in der Steuerdiskussion die Richtung ändern – entlasten statt belasten.

Die Kraftwerksstrategie darf zudem nicht zur neuen Kostenfalle werden, fordert Große Entrup: „Es ist gut, dass die Kraftwerksstrategie endlich auf festen Füßen steht. Wir dürfen die Entlastungen, die jetzt mühsam auf den Weg gebracht wurden, aber nicht durch neue Kostenblöcke untergraben. Versorgungssicherheit ist kein Luxusgut, sondern die Überlebensgarantie für den Industriestandort.“

Der VCI ist Europas größter Verband für Chemie und Pharma. Mit seinen 22 Fach- und 7 Landesverbänden repräsentiert er die Interessen von rund 2.000 Unternehmen – vom Global Player bis zum hoch spezialisierten Mittelständler. Mit 240 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2024 und mehr als 560.000 Beschäftigten in Deutschland zählt die Branche zu den stärksten Treibern für Innovation, Wohlstand und Zukunft. Für eine starke chemisch-pharmazeutische Industrie von heute und morgen ist der VCI in Deutschland, in Europa und weltweit aktiv.

Kontakt: VCI-Pressestelle, Telefon: 069 2556-1496, E-Mail: presse@vci.de
Der VCI auf LinkedIn

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jürgen Udwari

Jürgen Udwari

Pressesprecher Energie, Klimaschutz und Rohstoffe