Female Research Equality

FREQ

Teilnehmerinnen 2022 © GERALD FUEST

Das FREQ-Netzwerk (Female Research Equality) ist ein Zusammenschluss von Naturwissenschaftlerinnen im Bereich der Chemie und der angrenzenden Wissenschaften, die während ihrer Laufbahn aktiv vom Fonds der Chemischen Industrie gefördert wurden oder werden (Liebig-Stipendium oder Sachbeihilfe).

Unser Ziel ist die Stärkung von Frauen in der Naturwissenschaft an Hochschulen, zu diesem Zwecke treffen wir uns zweimal im Jahr, um uns über für uns relevante Themen auszutauschen und den Kontakt zwischen uns zu stärken. Zusätzlich organisieren wir alle zwei Jahre ein "Seminar der besonderen Art" für Doktorandinnen, die vom FCI durch ein Promotionsstipendium unterstützt werden. Dieses Seminar liegt uns besonders am Herzen, da leider nur wenige der durch den Fonds geförderten Wissenschaftlerinnen ihren Weg in die Hochschulkarriere finden.

Das Netzwerk ist ein sehr aktives Netzwerk, das durch viel Engagement der Mitglieder durch konkrete Themenvorschlägen und rege Teilnahme an den Treffen mit Leben gefüllt wird.

Doktorandinnenseminar

Organisiert von Mitgliedern des Netzwerks findet alle zwei Jahre in Frankfurt ein zweitägiges Seminar für Doktorandinnen statt, deren Promotion durch ein Stipendium des Fonds der Chemischen Industrie unterstützt wurde oder wird.

Der informelle Charakter dieser Seminare ermöglicht einen ungezwungenen Austausch zwischen den Stipendiatinnen.

Die Seminare behandeln Themen wie:
  • Karrierewege: Berichte von Berufseinsteigerinnen aus Unternehmen; Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus Industrie und Hochschule
  • Postdoc-Aufenthalte im Ausland: Erfahrungsberichte von Rückkehrerinnen; Hinweise zur Finanzierung der Wissenschaftslaufbahn

    Einen Bericht von der Tagung im August 2022 finden Sie hier

Mitglieder des FREQ-Netzwerkes

Linkliste - Frauen in der Wissenschaft

 Ihr Team der Hochschulförderung

Kontaktperson

Ihr Team der Hochschulförderung

Für Fragen zu Stipendien und Hochschulförderung des FCI wenden Sie sich an: