Neue Lehrmethoden im Chemiestudium

Neue Lehrmethoden im Chemiestudium

Neue Lehrmethoden im Chemiestudium

© VCI/Fuest

Auch in der Chemie und in angrenzenden Studiengängen steht und fällt die Qualität der Hochschulausbildung mit der Qualität der Lehre.

Der Aufbau und die Weiterentwicklung attraktiver Bachelor- und Master-Studiengänge der Chemie stellt für die Hochschulen eine große Herausforderung dar. ​Um die Hochschullehrer bei dieser ambitionierten Aufgabe zu unterstützen, fördert der Fonds modellhafte Lehrprojekte im Studiengang Chemie und benachbarten Disziplinen. Engagierte Hochschullehrer sollen einen Anreiz erhalten, neue Methoden und Konzepte der Lehre zu entwickeln. Ziel ist die Integration der neuen Methoden und Konzepte in das reguläre Lehrangebot. Bei positiver Begutachtung des eingereichten Antrags stellt der Fonds zur Unterstützung des Lehrprojektes Mittel in Form eines einmaligen Zuschusses zur Verfügung, mit dem Sachausstattung beschafft werden kann.

Hierzu schreibt der Fonds in 2021 zwei Themen aus.

  • Thema I: Etablierung von Aspekten der Digitalisierung in der Chemiker-/ Chemieingenieurausbildung
  • Thema II: Themenoffene Linie

Anträge

Anträge sind sofern kein übergeordneter Funktionsträger vorhanden ist, vom zuständigen Dekan bzw. Institutsleiter des Fachbereiches/der Fakultät, in der Fonds-Geschäftsstelle per E-Mail an NLC-fonds@vci.de einzureichen (pdf-Format, maximal 10 MB).

Antragstermin

  • ab sofort bis zum 30.04.2021

Das Merkblatt und die Ausschreibungstexte finden Sie im Downloadbereich.
Bitte beachten Sie bei Antragstellung unsere Datenschutzbestimmungen

16. Dezember 2020

Downloadbereich

Dr. Denise Schütz

Kontaktperson

Dr. Denise Schütz

Forschungspolitik (EU), Start-ups, Bildungspolitik (Hochschule), Fonds-Hochschulförderung

Projektbeispiele 2020

„Etablierung von Aspekten der Digitalisierung in der Chemiker-/Chemieingenieurausbildung“

Zur Verbesserung der Hochschulausbildung in Studiengängen der Chemie, des Chemieingenieurwesens sowie angrenzender Nachbardisziplinen an deutschen Hochschulen konnten die zuständigen Fachbereiche/Fakultäten beim Fonds der Chemischen Industrie Mittel beantragen, um die technologischen Entwicklungen und die sich ändernden beruflichen Anforderungen in der Industrie in Bezug auf die Querschnittsdisziplin „Digitalisierung“ gezielt aufzugreifen und zu fördern.


"Lego-Labor-Roboter"PDF | 1 MB | Stand: 17. März 2021

"Programmieren, drucken, messen"PDF | 654 kB | Stand: 17. März 2021