MNU vergibt Preis an Dr. Holger Fleischer

02. Mai 2023 | Bericht

Im Rahmen des zweiten Teils des 113. MNU-Bundeskongresses, der dieses Jahr unter dem Motto: "MINT - Unterricht im Wandel" in Koblenz stattfand, hat der MNU den Friedrich-Wöhler-Preis verliehen. Diese Auszeichnung gibt es seit dem Jahr 2000 – gestiftet vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI).

Den Friedrich-Wöhler-Preis erhielt am Samstag den 28. April 2023 Herr Dr. Holger Fleischer, Lehrer für Chemie, Physik und Naturwissenschaften und Technik am Scheffold-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd, für seine Bemühungen den Chemieunterricht immer aktuell und interessant zu gestalten, gerade im experimentellen Bereich. Neben seinem Engagement, Jugendliche bei Wettbewerbsteilnahmen zu begleiten, kümmert er sich auch darum Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte für die Chemie zu begeistern, unter anderem mit seinem jährlichen chemischen Adventskalender. Der Preis wurde anlässlich des 113. Wöhlerpreis-Bundeskongresses vergeben.


Der vom FCI gestiftete Friedrich-Wöhler-Preis in Höhe von 2.500 EUR wird jährlich vom Deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (Wöhlerpreis) verliehen.


Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Dr. Verena Weidmann

Kontaktperson

Dr. Verena Weidmann

Bildungspolitik (Schule), Schulpartnerschaft Chemie des FCI