Nachruf - Prof. Dr. François Diederich

Wir trauern um unseren ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Fonds-Kuratoriums Prof. Dr. François Diederich, emeritierter Professor der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich.

© VCI/Fuest

François Diederich war von 1998 bis 2019 Mitglied im Fonds-Kuratoriums und von 2011 bis 2019 sein stellvertretender Vorsitzender. Er war ein herausragender Forscher und Hochschullehrer, der seine breitgefächerte internationale Expertise in all diesen Jahren in die Arbeit des Fonds gewinnbringend eingebracht hat. Seinem Engagement haben wir zum Beispiel die Weiterentwicklung des Liebig-Stipendiums zu einem der wichtigsten Förderinstrumente für den Hochschullehrernachwuchs im Chemiebereich zu verdanken. Darunter fällt auch die jährliche Programmgestaltung der Steinheimer Gespräche und die Moderation dieser Veranstaltung, die er in seiner aktiven Zeit sieben Mal übernommen hat.

Von 2005 bis 2007 war er der Vorsitzende des Evaluierungsgremiums des Wissenschaftsrats für das Forschungsrating Chemie in Deutschland. Auf eine Initiative von Fonds und VCI hat sich der Wissenschaftsrat in seinem ersten Rating mit den Forschungsleistungen der akademischen Chemie befasst.

François Diederich war ein engagierter, verlässlicher, fachlich extrem versierter Kurator und stellvertretender Vorsitzender. Durch seine zahlreichen Funktionen in Gremien von Hochschule und Industrie konnte er im Fonds der Chemischen Industrie, einer Organisation, die auf der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Industrie basiert, seine reichhaltige Erfahrung aus beiden Welten in idealer Weise einbringen. Wir verlieren mit ihm einen international anerkannten Experten, der auch im Ruhestand die Entwicklungen des Fonds und seiner Geförderten weiter begleitet und verfolgt hat.

Wir werden Herrn Prof. Diederich stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner

Dr. Stefanie Kiefer

E-Mail: kiefer@vci.de