Jugend forscht

Preisträgertreffen Chemie

21. September 2022 | Bericht

Am 19. und 20. September hatten die Preisträgerinnen und Preisträger Chemie von Jugend forscht die Möglichkeit, die Arbeits- und Forschungswelt von Bayer und Covestro kennenzulernen und spannende Einblicke in die Unternehmen zu bekommen.

Preisträgerinnen und Preisträger Chemie von Jugend forscht besichtigen die BayArena als Abschluss des ersten Tages. © VCI/Weidmann

Was macht Schaum in unserem Kühlschrank? Wie „funktioniert“ eigentlich ein Chemiepark? Und wie kann eine Karriere in einem Chemieunternehmen verlaufen? Diese und weitere Themen konnten die Jungforscher beim Preisträgertreffen Chemie bei Covestro und Bayer in Vorträgen und beim Networking mit Chemikern besprechen.

Dieses Jahr hat der VCI zusammen mit Jugend forscht und zwei Mitgliedsunternehmen erneut die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend forscht im Fach Chemie zu einem Treffen eingeladen. 19 Jungforscher trafen sich am 19. September bei Covestro in Leverkusen, um Interessantes über die Arbeitsgebiete bei Covestro zu erfahren. „Wie halte ich einen guten Pitch ab?“, „Welche nachhaltigen Ideen gibt es in der Chemie“ oder „Was bedeutet Digitalisierung im Unternehmen?“. Diese und andere Fragen erarbeiteten die Jugendlichen in interaktiven Workshops. Bei der Werksrundfahrt gab es Einblicke in die spannenden Details zur Geschichte des Chemieparks sowie in die Abläufe und Besonderheiten. Beim Mittagslunch und dem Abendessen standen neben den kulinarischen Highlights Gespräche rund um den Arbeitsalltag eines Chemikers auf dem Plan. Der Besuch der BayArena rundete den Tag mit Einblicken ins Stadionleben ab.

Jungforscher bekommen Einblicke in die Arbeits- und Forschungswelt von Covestro. © VCI/Weidmann

Am nächsten Tag ging es im Pharmaforschungszentrum von Bayer in Wuppertal ebenso spannend weiter. Nach einem Überblick in Themen wie Medikamentenentwicklung und Krebsforschung bei Bayer gab die Besichtigung der Forschungslabore Einblicke in die Arbeitswelt und aktuelle Projekte des Chemieunternehmens. Beim Networking berichteten junge Wissenschaftler, einige von ihnen noch in der Ausbildung, über ihre Tätigkeit sowie ihren Werdegang bei Bayer.

Preisträgerinnen und Preisträger hören wie Medikamentenentwicklung funktioniert und besichtigen Pharmaforschungslabore. © VCI/Weidmann

„Interessantes Programm bei interessanten Unternehmen“ und „sehr gute Möglichkeit, um Vielfältigkeit der Berufsmöglichkeiten kennenzulernen“, „einzigartige Erfahrungen und Einblicke“ waren nur drei der begeisterten Rückmeldungen der Jungforscher.

Um junge Menschen mit Interesse an Innovation und Forschung zu fördern und ihnen den Sprung in spannende Forschungsprojekte zu ermöglichen, engagiert sich das Förderwerk des VCI bereits seit 1968 als Preisstifter der Chemie-Preise im Bundeswettbewerb. Inzwischen stiftet der Fonds alle Preise im Chemie-Bereich auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Dr. Verena Weidmann

Dr. Verena Weidmann