30. März 2026 | Bericht
Mit dem Preis für Berufsschullehrkräfte 2025 würdigt der Fonds das Engagement von Lehrkräften in der Chemie.
Der Fonds der Chemischen Industrie zeichnet gemeinsam mit dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) mit diesem speziellen Preis Lehrkräfte an Berufsschulen aus, die durch innovative Konzepte dazu beitragen, die duale Ausbildung in branchenspezifischen Chemie-Berufen attraktiv zu gestalten.
Am 28.03.2026 hat der Fonds den gemeinsam mit dem Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) ausgeschriebenen Preis für Berufsschullehrkräfte an Janine Christin Pleitner, Lehrerin an der Ludwig-Geißler-Schule in Hanau verliehen. Prämiert wurde sie für die Gestaltung einer Unterrichtsreihe, welche praxisnahe Lernsituationen mit der Anwendung digitaler Tools kombiniert.
Aufgrund der hohen Qualität der Einreichungen wurde zusätzlich ein Sonderpreis verliehen. Dieser ging an Dr. Christina Schultheis und Dr. Alexander Rotthues für die Entwicklung eines innovativen Workshop-Programms mit mobilen Laboren zur Vermittlung von MINT-Interessen an Schulen. Ein großer Mehrwert ist die thematische Nähe zu Berufsbildern in der Chemieindustrie und die somit entstehende Verknüpfung des außerschulischen Projekts mit Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing für die Berufe der Branche.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Dr. Verena Weidmann
Bildungspolitik (Schule), Schulpartnerschaft Chemie des FCI
- E-Mail: weidmann@vci.de