Moritz Schmidt erhält Hoechst Doktorandenstipendium

27. März 2014 | Bericht

Langfassung zu diesem Dokument

Moritz Schmidt wird für seine exzellenten Studienleistungen im Fach Life Science mit dem Hoechst Doktorandenstipendium ausgezeichnet. Dieses Stipendium ist mit 40.400 Euro dotiert und wird einmal jährlich über die Stiftung Stipendien-Fonds des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) vergeben.

Im Rahmen seiner Dissertation beschäftigt er sich mit einem Thema aus der Grundlagenforschung der Peptidbiosynthese. Durch evolutives Design von Aminoacyl-tRNA-synthetasen, die nichtkanonische Aminosäuren erkennen, entwickelt Herr Schmidt Systeme für die einfache Expression von Proteinen und Peptiden mit maßgeschneiderten chemischen Funktionen direkt in lebenden Zellen. Ein besonderes Augenmerk legt er hierbei auf die Einführung von Funktionen, die neue Chemien im Zusammenspiel mit DNA und RNA ermöglichen, etwa funktionelle Gruppen, die eine verstärkte Bindung an Nukleinsäuren erlauben oder mit Ihnen kovalente Bindungen eingehen. Daraus resultieren zahlreiche Anwendungen für Chemie, Pharma und Diagnostik. Betreuer der Doktorarbeit ist Dr. Daniel Summerer am Fachbereich Chemie und in der Konstanz Research School Chemical Biology der Universität Konstanz.


Moritz Schmidt, Jahrgang 1986, wurde in Tübingen geboren. Er studierte Life Science mit Schwerpunkt Chemie an der Universität Konstanz. Nach einem sehr guten Bachelorabschluss wurde er während des Masterstudiums in das sogenannte „Fasttrack-Programm“ aufgenommen, welches ihm den Direkteinstieg in die Doktorarbeit ohne vorherige Masterarbeit erlaubte. Er ist bereits Ko-Autor eines Artikels in einer angesehenen Fachzeitschrift.


Das Hoechst Doktorandenstipendium wurde bis 2009 von der Aventis Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main, vergeben. Diese wurde 1996 von der Hoechst AG unter dem Namen Hoechst Foundation gegründet und im Jahr 2000 in Aventis Foundation umbenannt. Im Zuge einer Kooperation mit dem Fonds der Chemischen Industrie wird das Hoechst Doktorandenstipendium seit 2010 in einem gemeinsamen Auswahlverfahren vergeben. Anträge, Begutachtung, Stipendienvergabe und Betreuung der Stipendiaten übernimmt der Fonds. Die finanziellen Mittel stellt die Aventis Foundation zur Verfügung.