BLAC

Chemikalien im Fokus

27. September 2022 | Bericht

Das 25-jährige Jubiläum der BLAC (Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit) wurde mit einem zweitägigen Kongress am 20. und 21. September zur Chemikalienstrategie gefeiert.

© VCI Hessen
© VCI Hessen

Für die Chemiebranche erläuterte Dr Erika Kunze von der Clariant die Chancen, aber auch Risiken der EU-Kommissionspläne für unsere Industrie. Am ersten Tag berichtete neben Dr. Kunze ein BMUV Vertreter über die jedoch noch nicht finale Position der Bundesregierung, eine BUND Vertreterin über die Forderungen der NGO sowie Prof. Dr. Werner Brack vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung über die Umweltbelastung mit Chemikalien. Für das bunt gemischte Publikum aus Bundes- und Landesministerien, Verbänden, Unternehmen, NGO und sonstigen Interessierten gab es am zweiten Tag Fachvorträge zu einzelnen Top-Themen: F-Gase, PFAS, Polymere und endokrine Disruptoren. Dabei wurden jeweils wissenschaftliche Vorträge mit Beispielen aus der Wirtschaft „gematched“. Gerade die Unternehmen verdeutlichten jedoch den schwierigen und langwierigen Prozess bei der Suche nach alternativen Stoffen für ihre Produkte. Gleichzeitig wurde betont, dass der Druck vom Gesetzgeber oder NGOs zu diesen Änderungen geführt habe. Auf dem Gebiet der Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik entspricht dies ganz dem derzeitigen Anspruch vieler Akteure. Nach unserem Verständnis steht Nachhaltigkeit jedoch auf drei Säulen. Ökologie, Ökonomie und Soziales. Das bisherige REACH-System ist ein erfolgreiches Instrument innerhalb und außerhalb Europas. Die Priorität sollte daher auf der weiteren Umsetzung dieses Systems liegen und nicht, wie derzeit vorgeschlagen, eine Neuordnung vorgenommen werden.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Anne Meister

Kontaktperson

Anne Meister