Experimente³

MINT-Bildung für die Zukunft

27. November 2025 | Bericht

Fortbildung stärkt Lehrkräfte mit praxisnahen Ideen für innovativen MINT-Unterricht.

Lehrkräfte aus Hessen entdecken neue Wege für praxisnahen und kreativen MINT-Unterricht. © Experimente³/ Arne Landwehr
Lehrkräfte aus Hessen entdecken neue Wege für praxisnahen und kreativen MINT-Unterricht. © Experimente³/ Arne Landwehr

MINT-Bildung ist mehr als Unterrichtsstoff – sie ist der Schlüssel zu Innovation, Kreativität und zukunftsfähiger Bildung. Dort, wo Neugier und Forschergeist gefördert werden, entstehen Ideen, die unsere Gesellschaft verändern können. Genau diesem Ansatz widmet sich die Fortbildung Experimente³ – Experimentieren und Lernen, die Lehrkräfte aus ganz Hessen praxisnah für den Unterricht stärkt.

Rund 140 Lehrkräfte kamen im Rahmen der Lehrkräftefortbildung in der Sophie-Opel-Schule zusammen, um Neues auszuprobieren, sich auszutauschen und frische Impulse für die MINT-Bildung mitzunehmen.

Sula Lockl, Geschäftsführerin des VCI Hessen, betonte: „Mit Experimente³ bringen wir MINT-Themen direkt in die Lebenswelt der Lehrkräfte und damit zu den Schülerinnen und Schülern. Die Verbindung von Naturwissenschaft, Technik und kultureller Bildung weckt Neugierde und zeigt, wie fachübergreifendes Experimentieren Kompetenzen stärkt, die über den Unterricht hinaus wirken.“

Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus, Bildung und Chancen, betonte in einem Videostatement, dass MINT-Bildung für das Ministerium ein zentraler Baustein für die Zukunft Hessens sei und dass es erfreulich sei, dass mit Experimente³ erneut zahlreiche Lehrkräfte zusammenkämen, um gemeinsam zu forschen und neue Ideen für den Unterricht zu entwickeln.

Praktische Impulse für den Unterricht

Die Teilnehmenden konnten in 15 praxisorientierten Workshops aktiv experimentieren. Dabei lernten sie, wie sie MINT-Themen anschaulich und motivierend an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Die Angebote reichten vom Filmdreh mit Tablets über Klangexperimente zu Schallwellen und Schwingungen bis hin zu farbenfrohen Experimenten mit Blüten, Seifenblasen und UV-Licht, die Chemie und Ästhetik verbinden.

Ein besonderer Impuls kam von Prof. Peter Heiniger, Direktor der NMS Schulen in Bern. In seinem Vortrag zeigte er, wie forschendes Lernen Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, eigene Hypothesen zu entwickeln, zu überprüfen und damit echte Erkenntnisse zu gewinnen. Lehrkräfte begleiten diesen Prozess und unterstützen die Entdeckerfreude der Lernenden. Ein Ansatz, der selbstständiges Denken und nachhaltiges Lernen fördert.

Die Teilnehmenden nahmen nicht nur neue Impulse mit nach Hause, sondern auch Materialien, die sie direkt im Unterricht einsetzen können – für einen lebendigen, forschenden und zukunftsgerichteten MINT-Unterricht.

Langjährige Kooperation für starke MINT-Bildung

Seit über zwei Jahrzehnten arbeiten die Chemieverbände in Hessen eng mit dem Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen zusammen, um naturwissenschaftliche Bildung zu fördern. Experimente³, seit 2011 im Angebot, ist ein zentraler Baustein dieser Zusammenarbeit. Die Fortbildung vermittelt praxiserprobte Experimente, die direkt im Unterricht umgesetzt werden können, und fördert gleichzeitig wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamgeist, kritisches Denken und Kreativität.

Ein großes Dankeschön gilt allen Lehrkräften, die mit so viel Begeisterung und Offenheit experimentiert haben, sowie der Sophie-Opel-Schule für die herzliche Gastfreundschaft.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Heike Blaum

Bildungspolitik