Jahresbericht Responsible Care 2021

24. März 2022 | Bericht

Verantwortliches Handeln erfordert aus Sicht der Branche mehr, als Gesetze und Vorschriften zu befolgen. Unabhängig von gesetzlichen Regulierungen ist Responsible Care ein Leitmotiv für das Handeln von Unternehmensleitungen und Beschäftigten zur kontinuierlichen Verbesserung zum Schutz von Menschen und Umwelt in der Praxis.

Responsible Care steht für die ständige Verbesserung in den Bereichen Gesundheit, Umwelt und Sicherheit in den Chemie- und Pharmaunternehmen. Grundlage sind die elf Leitlinien des deutschen Responsible-Care-Programms in den sechs Handlungsfeldern Produktverantwortung, Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Anlagensicherheit und Gefahrenabwehr/Security, Transportsicherheit und Dialog.

Im vorliegenden Bericht werden entlang der sechs Handlungsfelder, die sich aus den Leitlinien ergeben, verschiedene Kriterien beleuchtet, z.B. die RC-Berichterstattung, Sicherheitsdatenblätter, Wasserverbrauch oder auch die Anzahl von Arbeitsunfällen. Über die Jahre konnte so der Erfolg der verschiedenen RC-Maßnahmen sowie die Bemühungen der Unternehmen sichtbar gemacht werden.

Am nachstehenden Bericht haben sich deutschlandweit Unternehmen mit insgesamt rund 283.000 Beschäftigten beteiligt. Damit bilden sie die weltweit größte RC-Community.

Der Bericht wird zum neunten Mal im Lichte der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ veröffentlicht. Responsible Care deckt dabei die Umwelt- und Sicherheitsaspekte von Chemie³ weitgehend ab und liefert darüber hinaus Beiträge zu ökonomischen oder sozialen Aspekten der Nachhaltigkeitsinitiative.

Den Bericht finden Sie hier auf der Seite des VCI.

Anne Meister

Anne Meister