Azubis werden Nachhaltigkeitsexperten

13. Februar 2020 | Bericht

Das Modellprojekt ANLIN – Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in der Industrie - ging 2016 an den Start und wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Gemeinsam gingen Auszubildende und Ausbilder auf eine dreijährige Reise in die Welt der Nachhaltigkeit: Verhalten reflektieren, gesellschaftliche Verantwortung verstehen, Prozesse kritisch hinterfragen, Veränderungen mittragen, Strukturen umdenken. Die Ergebnisse und Erfahrungen mündeten in den Chemie3-Leitfaden zu Ausbildung und Nachhaltigkeit .

 © Provadis
© Provadis

Das Modellprojekt ANLIN – Ausbildung fördert Nachhaltigkeit in der Industrie - ging 2016 an den Start und wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Gemeinsam gingen Auszubildende und Ausbilder auf eine dreijährige Reise in die Welt der Nachhaltigkeit: Verhalten reflektieren, gesellschaftliche Verantwortung verstehen, Prozesse kritisch hinterfragen, Veränderungen mittragen, Strukturen umdenken. Die Ergebnisse und Erfahrungen mündeten in den Chemie3-Leitfaden zu Ausbildung und Nachhaltigkeit . Er enthält Empfehlungen und Umsetzungshilfen zur Implementierung von Nachhaltigkeit in die Berufsausbildung. Wie Ausbildung und Nachhaltigkeit im Unternehmen zusammenspielen und sich stärken können, beleuchtet das nächste Chemie³-Webinar am 27. Februar 2020 von 11:00 – 12:00 Uhr.

Der VCI Hessen war im Regionalbeirat durch Vorstandsmitglied Martin Kersten vom Lackunternehmen G.E. Habich’s Söhne und durch die Bildungsreferentin Heike Blaum vertreten.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Kontaktperson

Heike Blaum