Politik trifft auf Wirtschaft - Zu Besuch bei unseren Mitgliedsunternehmen

25. August 2020 | Bericht

Der Sommer wird traditionell für Unternehmensbesuche genutzt. So auch in diesem Jahr, wenngleich unter anderen Umständen – dafür gab es mindestens genauso spannende Einblicke und wichtige Diskussionen. Wir haben hessischen Abgeordneten der Bundes- und Landesebene unsere überaus diverse Mitgliedschaft zeigen können.

v.l.n.r. Heike Welle-Scharmann (Marketing-Manager), Dr. Thorsten Hilbich (Geschäftsführer DiaSorin), MdB Björn Simon, Ursula Kirchner
v.l.n.r. Heike Welle-Scharmann (Marketing-Manager), Dr. Thorsten Hilbich (Geschäftsführer DiaSorin), MdB Björn Simon, Ursula Kirchner

Den Anfang machte die Evonik Technologies & Infrastructure in Hanau-Wolfgang. Schwerpunkte des Besuchs der SPD-Landtagsabgeordneten Elke Barth, Tobias Eckert und Stephan Grüger waren die Digitalisierung in der Ausbildung sowie das Gewinnerprojekt im hessischen Responsible Care Wettbewerb um Mikroplastik-Filterung aus Abwasser. Gleichwohl kamen die relevanten Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Industriestandort zur Sprache: Infrastruktur und Logistik, Standards und Genehmigungen sowie die Attraktivität für die Mitarbeiter. Hier hat die Landespolitik einige Hebel, die über Erfolg oder Misserfolg von großen und kleinen Unternehmen entscheiden.

Bei der DiaSorin in Dietzenbach informierte sich der CDU-Bundestagabgeordnete Björn Simon über die Pandemiebewältigungsstrategien und Tätigkeiten eines Immun- und Molekulardiagnostik-Herstellers, u.a. auch von SARS-COV-2 Testen.

Zum Besuch bei der DAW in Ober-Ramstadt hatte sich die Bundestagsabgeordnete der Grünen Daniela Wagner. Das wachsende Betriebsgelände konnte kurz besichtigt werden und gab den Rahmen für die sich anschließende Präsentation über die Unternehmensziele mit Blick auf Nachhaltigkeit und Innovation. Gehaltvolle Diskussionen ergaben sich auch bei konkreten Dossiers wie die anstehende Neuauflage der Bauprodukte-Verordnung auf EU-Ebene, die Entwicklungen in der Gebäudeisolierung oder auch der Einsatz von Fassaden-Photovoltaik.

Weitere Unternehmensbesuche sind geplant. Sie möchten ebenfalls dabei sein? Sprechen Sie uns gerne an!