Mehr Sicherheit dank Weiterbildung

10. Störfallbeauftragten-Fortbildungsveranstaltung 2022

16. Dezember 2022 | Bericht

2022 konnten wir endlich wieder in Präsenz unsere regelmäßige Fortbildungsveranstaltung für Störfallbeauftragte anbieten. Bereits zum zehnten Mal hatten über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Mitgliedsunternehmen und der hessischen Umweltverwaltung die Gelegenheit, sich weiterzubilden und auszutauschen.

© VCI Hessen
© VCI Hessen

Der Tag atmete förmlich den Geist der Umweltallianz Hessen, bei der Landesregierung und Wirtschaft umweltrechtliche Herausforderungen besprechen. Die Fortbildung bietet der VCI Hessen alle zwei Jahre seinen Mitgliedsunternehmen an. Störfallbeauftragte sind gesetzlich dazu verpflichtet sich regelmäßig weiterzubilden. Aus gutem Grund, denn im Idealfall kommt es nie zu einem Störfall im Betrieb.

Die Vorträge waren breit gefächert und reichten von Cybersicherheit über den „Human factor“ bis hin zu gängigen Sicherheitsvorkehrungen bei Anlagen. Seitens der Umweltbehörden wurde über die Überwachungspraxis und -abläufe in den Behörden sowie Inspektionen hinsichtlich SIL-Festlegungen durch Anlagenhersteller berichtet. Auch für den Fall der Fälle wurden die Störfallbeauftragten gewappnet: im Krisenfall intern und extern kommunizieren. Abgerundet wurde der Tag mit einem Update aus Brüssel zur Chemikalienpolitik und geplanten Gesetzesänderungen, u.a. für Schadstoffe und Industrieemissionen.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Anne Meister

Kontaktperson

Anne Meister