VdL-Bezirksgruppe trifft sich zur Mitgliederversammlung 2023

30. Oktober 2023 | Bericht

© VdL Bezirksgruppe Rhein-Main

Die VdL-Bezirksgruppe Rhein-Main traf sich zum Jahrestreffen bei Südwest Lacke in Böhl-Iggelheim. Der Standort feierte kürzlich sein 100 -jähriges Jubiläum. Trotz vielfacher bürokratischer Hemmnisse und Hürden hat das zur STO-Gruppe gehörende Unternehmen dort kräftig investiert und den Teilnehmern ein hochmodernes Logistikzentrum präsentiert. Das Beispiel zeigt, dass Tradition und Innovation kein Widerspruch sein müssen.

Hans Jörg von Rhade wurde als Nachfolger von Michael Schulz zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe Rhein- Main gewählt. Die Teilnehmer bedankten sich bei Michael Schulz für sein langjähriges Engagement im Vorsitz. Die kollegiale, offene und freundschaftliche Atmosphäre in der Bezirksgruppe sei in hohem Maße auch sein Verdienst. In seiner Amtszeit haben fast alle Mitgliedsunternehmen reihum die Gastgeberrolle bei den Mitgliederversammlungen und Betriebsleitertreffen übernommen.

Fachkräfte, Energiepreise und Planungssicherheit standen inhaltlich im Fokus der Gespräche Die überwiegend mittelständischen Unternehmen sehen sich wachsenden Export- und Importhürden ausgesetzt und zunehmenden sowie komplexen Regularien. Unterstützung bieten der VCI Hessen sowie der VdL bei der Einordnung der neuen Gesetzgebung, die auf der Sitzung ebenfalls erörtert wurde, wie z.B. der Ökodesign-Richtlinie und verstärkten Melde- und Informationspflichten. Die Geschäftsstelle der Bezirksgruppe unterstützt darüber hinaus bei der politischen Kommunikation , z.B. bei Besuchen regionaler Wahlkreisabgeordneter und Kandidaten an den Standorten.

Anne Meister

Anne Meister