Sonderpreis "Beste Nachhaltigkeitsinitiative"

And the winner is …

14. Juni 2023 | Bericht

... der Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen, den die hessischen Chemie³-Allianzpartner alle zwei Jahre für Auszubildende und dual Studierende der Mitgliedsunternehmen ausschreiben.

© Studio Stefan Wernz
© Studio Stefan Wernz

Der Sonderpreis "Beste Nachhaltigkeitsinitiative" wurde im Rahmen des mediaV-Awards am 12. Juni 2023 in Köln vergeben.

Mit Stolz nahmen die Allianzpartner IGBCE, HessenChemie und VCI Hessen den Preis entgegen. In der Laudatio wurde insbesondere gewürdigt, nicht nur in einer vorbildlichen Kooperation an einem Strang zu ziehen, sondern gezielt den in Ausbildung befindlichen Nachwuchs zu Nachhaltigkeitsthemen zu fördern. Vorbildcharakter habe der hessische Wettbewerb. Er operationalisiere die Themen der bundesweiten Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ der chemisch-pharmazeutischen Industrie regional. Es werde somit direkt in die Mitgliedsunternehmen kommuniziert und dort speziell in den Bereich der beruflichen Ausbildung. Die Mission der drei Allianzpartner in Hessen bestehe dabei darin, nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Entwicklung frühzeitig in die Köpfe junger Menschen und damit in deren betriebliche Ausbildung auf verständliche und praxisorientierte Art und Weise zu integrieren. Hierzu sei bereits 2015 der zweijährliche Chemie3-Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen durch die hessischen Allianzpartner unter der persönlichen Schirmherrschaft von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ausgerufen worden. Durch diese breite Trägerschaft des Preises lasse sich das komplexe Thema "Nachhaltigkeit" sehr gut und überzeugend in die Fläche der Ausbildungsabteilungen bringen – und zwar nicht nur in großen Konzernen, sondern gerade auch in den kleineren und mittelständischen Unternehmen. Der Wettbewerb sei bisher einzigartig in dieser Form.

© Studio Stefan Wernz
© Studio Stefan Wernz

Der Medienpreis für Verbände & Organisationen. Der mediaV-Award wird alle zwei Jahre vom Verbändereport für rausragende Kommunikationsleistungen an Verbände, Agenturen und Medienschaffende vergeben.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Kontaktperson

Heike Blaum