Mission Statement des VCI Hessen Vorsitzenden Jochen Reutter

05. Juni 2020 | Bericht

Anlässlich der Wahl zum Vorsitzenden des VCI Hessen.

Jochen Reutter ist neuer Vorsitzender des VCI Hessen © VCI Hessen
Jochen Reutter ist neuer Vorsitzender des VCI Hessen © VCI Hessen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,


herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und die Wahl zum Vorsitzenden des VCI Hessen! Als Herr Disson mich vor 2 Jahren gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, für den Vorstand des VCI Hessen zu kandidieren, fiel mir die zustimmende Antwort leicht. Wir kannten uns ja schon durch die Zusammenarbeit in der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen, in der wir – damals noch als Novartis Impfstoffe – von Beginn an seit 2013 dabei waren.

In der Corona-Krise wurde noch deutlicher, was wir aus der Innensicht der Branche schon vorher wussten: Die chemisch-pharmazeutische Industrie ist eine innovative Industrie, die sich immer wieder neu bewährt und neu erfindet. In Hessen ist der Anteil der Gesundheitsindustrie an der Gesamtbranche so groß wie in keinem anderen Bundesland. Wenn man gefragt wird, ob man mit all seiner Erfahrung mithelfen möchte, dass die Branche auch künftig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft leistet, muss man nicht lange nachdenken. Deshalb bin ich auch bereit, jetzt den Vorsitz im VCI Hessen zu übernehmen.

Als wir mit dem VCI Hessen-Landesvorstand Ende Januar zur Klausurtagung in Frankfurt zusammenkamen, hatten wir die ersten Hinweise aus China zu Covid-19. Noch war nicht klar, dass sich daraus eine Pandemie entwickeln würde. Als hätten wir es geahnt, haben wir jedoch schon in der Klausur eine Strategie entwickelt, wie wir uns als VCI Hessen auf die vielen Veränderungen um uns herum einstellen können. Wir haben eine neue Prioritätenliste erarbeitet und uns überlegt, mit welchen Werkzeugen wir die prioritären Themen bearbeiten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir mit Ihnen in den Mitgliedsunternehmen und dem neu gewählten Vorstand erfolgreich in die Zukunft starten können. Die hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle in Frankfurt werden uns auch weiterhin auf diesem Weg unterstützen.

Dem bisherigen Vorstand, den heute ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und insbesondere meinem Vorgänger Dr. Helmut Prestel danke ich im Namen der Mitgliedsunternehmen ganz herzlich für ihr großartiges Engagement für die chemisch-pharmazeutische Industrie und wünsche Ihnen für Ihre persönliche Zukunft alles Gute! Wir konnten uns ja gestern schon im Rahmen des Vorstandsabends – unter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln gar nicht so trivial - gebührend verabschieden.


Ihr
Jochen Reutter
Vorsitzender der Geschäftsführung der GSK Vaccines GmbH und Vorsitzender VCI Hessen