Experimente³ 2.0

Der Knaller

29. November 2022 | Bericht

Auch wenn es nicht wirklich knallte, so war der Austausch der Lehrkräfte beim Experimentieren nicht zu überhören und ganz eindeutig auch gewollt.

Denn was in Präsenz in Gruppen erforscht wird, findet auch bei Experimente³ 2.0 in Teams statt. Breakout-Rooms bieten den Rahmen für gemeinsames Forschen und vorab an die Teilnehmer versandte Materialkids liefern die notwendigen Zutaten dafür.

Bereits zum vierten Mal waren die 3 Module – Kunos coole Kunststoffkiste, Nachhaltigkeit und Lebensmittel, Nachhaltigkeit und Kunststoffe - mit insgesamt 75 Plätzen innerhalb weniger Tage ausgebucht. Die interaktiven Fortbildungen ziehen motivierte Grundschullehrkräfte an, die im Sachkundeunterricht mit den Schüler:innen naturwissenschaftliche Aufgaben lösen und gleichzeitig die Kompetenzen für nachhaltiges Denken und Handeln erweitern möchten. Arbeitsblätter für den Unterricht und binnendifferenzierte beziehungsweise jahrgangsgerechte didaktische Hilfestellungen ergänzen die Fortbildung.

Für die Kooperationspartner Hessisches Kultusministerium, HessenChemie und VCI Hessen sind die Fortbildungen von Grundschullehrkräften zu naturwissenschaftlichen Themen eine wichtige Grundlage, die manigfalitgen Herausforderungen lösungsorientiert gestalten zu können. Mit Tanja Rühl von PlasticsEurope und Carina Hesse von 3-up konnten für Experimente³ 2.0 zwei Referentinnen gewonnen werden, die mit ihrer Erfahrung und Expertise für Veranstalter und Teilnehmende ein Gewinn sind.

Einen Knaller gab es doch: Die wiederholt hohen Teilnahmequoten und die große Bereitschaft der Teilnehmenden, sich aktiv in die Fortbildungen einzubringen.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Kontaktperson

Heike Blaum