Zur Wahl des neuen Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und der neuen Landesregierung

Startseite

Zur Wahl des neuen Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und der neuen Landesregierung

01. Juni 2022 | Pressemitteilung

Downloads

„Wir gratulieren dem neuen Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zu seiner überzeugenden Wahl im Hessischen Landtag“, erklärt Jochen Reutter, Vorsitzender des VCI Hessen.

Neuer hessischer Ministerpräsident Boris Rhein / © Hessische Staatskanzlei
Neuer hessischer Ministerpräsident Boris Rhein / © Hessische Staatskanzlei

„Mit ihm übernimmt die nächste Generation das Ruder von Volker Bouffier. Gleichzeitig wird ein sehr erfahrener Landespolitiker neuer Chef der Landesregierung, den wir in seinen früheren Funktionen schon kennengelernt haben. Beispielsweise als Wissenschaftsminister, der in der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH) mitgewirkt hat. Wir freuen uns darauf, ihn als Vorsitzenden des Lenkungskreises der Initiative wiederzusehen“.

„In seiner ersten Erklärung nach der Wahl nannte er Wirtschaft und Industrie in Hessen als einen Schwerpunkt seines politischen Interesses. Das lässt hoffen, dass wir mit ihm an die gute Zusammenarbeit mit seinem Vorgänger Volker Bouffier anknüpfen können. Die sehr gut qualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in einer der größten Industriebranchen der Region sorgen für eine beachtliche Bruttowertschöpfung und ein stabiles und hohes Steueraufkommen. Wir laden den neuen Ministerpräsidenten und seine Landesregierung dazu ein, mit uns gemeinsam daran zu arbeiten, dass dies auch künftig so bleibt“, stellt Reutter fest.

Der VCI Hessen gratuliert auch der neuen Landtagspräsidentin Astrid Wallmann zu ihrer fast einstimmigen Wahl. Dieses Ergebnis lasse auf eine hohe Anerkennung im Hessischen Landtag schließen. Die Wahl der ersten Frau auf diese ranghohe Position sei bemerkenswert und überfällig. Die Ernennung des ranghöchsten hessischen Richters Prof. Roman Poseck zum neuen Justizminister und Frau Tanja Eichner zur Staatssekretärin setze ein Ausrufezeichen, weil praktische Berufserfahrung mit hoher Qualifikation in politische Leitungsfunktionen komme.

Gregor Disson bedankt sich bei der bisherigen Justizministerin Kühne-Hörmann und Staatssekretär Thomas Metz für eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und den sehr guten fachlichen Austausch. Disson dankt dem ausscheidenden Regierungssprecher Michael Bußer für eine enge und professionelle Zusammenarbeit und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. Sein Glückwunsch gilt dem neuen Regierungssprecher Tobias Rösmann, mit dem man die gute Kooperation gerne fortsetzen möchte.