Responsible Care - Hessischer Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen

VCI Hessen kürte den Sieger und die Platzierten aus dem Responsible Care Landeswettbewerb 2018

29. August 2018 | Pressemitteilung

„Unser Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen“ – unter diesem Motto stand der diesjährige Responsible-Care-Landeswettbewerb. Sieger und Platzierte ehrte der Landesverband Hessen im Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI Hessen) heute bei seiner Mitgliederversammlung in Wiesbaden. Der jährlich stattfindende Wettbewerb ist ein Baustein der Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ der deutschen Chemie.

Juroren und Preisträger des hessischen Responsible-Care Landeswettbewerb 2018

Den ersten Platz belegt der Baufarbenhersteller DAW SE aus Ober-Ramstadt. Das Unternehmen konnte die Jury insbesondere mit einem seiner drei eingereichten Projekte überzeugen: dem Nachhaltigkeitsdatenblatt. Es enthält zusätzliche technische Informationen zu den jeweiligen Produkten, z.B. zu deren Umwelteigenschaften. Die Nachhaltigkeitsdatenblätter schaffen mehr Transparenz für den Kunden und haben einen neuen Standard in der Branche gesetzt. Die Jury konstatierte, dass sich das Unternehmen in vorbildhafter Weise der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Dieses Projekt ist stellvertretend für eine ganze Reihe von Nachhaltigkeits-Prozessen, die das Unternehmen angestossen hat.

Die Unternehmen Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und Clariant Plastics & Coatings (Deutschland) GmbH mit Sitz in Frankfurt-Höchst, beteiligen sich gemeinschaftlich an dem Pilotprojekt CSR Lernprogramm ANLIN. Die Abkürzung steht für Ausbildung fördert nachhaltige Lernorte in der Industrie. Ziel des Projekts ist es, Anforderungen an und Verständnis für Nachhaltigkeit in Ausbildungsplänen zu verankern. Das Programm hat einen hohen Praxisbezug und ist als Standard für die Nachhaltigkeits-Ausbildung geeignet. Die Jury vergab für das Projekt den zweiten Platz und würdigte insbesondere dessen vorbildhaften Charakter sowie die Einbindung mehrerer Partner im Industriepark.

Den dritten Platz vergaben die Juroren an Merck KGaA in Darmstadt für ein ausgeklügeltes Abfallprojekt mit Namen Merck Waste Scoring System. Über das System werden die Abfälle des Unternehmens zugeordnet und mit einem Bewertungsfaktor versehen mit dem Ziel, das Gesamtabfallaufkommen und somit den Umwelteinfluss zu reduzieren. Die Jury merkte lobend an, dass Merck aus diesem Projekt ein Unternehmensziel abgeleitet hat, was die Bedeutung nochmals unterstreiche. Die Idee der cicular economy werde hierdurch sichtlich gestützt.

Der Jury gehörten an: Anne-Karin Walter, Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Referat II 2 „Abfallent-sorgungsanlagen und Überwachung der Abfallentsorgung". Gerhard Eppler, Landesvorsitzender, NABU Hessen und Peter Stephan, Sprecher des Landesfachausschusses Umwelt der CDU Hessen.

Der Erstplatzierte des Landeswettbewerbs nimmt am Responsible-Care-Bundeswettbewerb des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI) teil. Die Sieger des Bundeswettbewerbs werden am 27. September 2018 im Rahmen der VCI-Mitgliederversammlung in Ludwighafen bekannt gegeben.

Die Initiative Responsible Care steht für die ständige Verbesserung von Gesundheitsschutz, Umweltschutz und Sicherheit in den Unternehmen der chemischen Industrie – unabhängig von gesetzlichen Vorgaben. Responsible Care bietet Management-Werkzeuge, Good-Practice-Beispiele, Informationen und Empfehlungen zu Themen wie Umweltschutz, Produktverantwortung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Transportsicherheit. Auch den Dialog zu diesen Themen umfasst die Initiative. Responsible Care ist fester Bestandteil von „Chemie hoch 3" .

Sula Lockl

Sula Lockl