Abschied von Ministerpräsident Volker Bouffier

31. Mai 2022 | Pressemitteilung

Downloads

„Ein starker Kapitän verlässt die Kommandobrücke“, stellt Jochen Reutter, Vorsitzender des VCI-Landesverbands Hessen aus Anlass des heutigen Rücktritts des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier fest.

© Staatskanzlei/Thomas Lohnes
© Staatskanzlei/Thomas Lohnes

„Volker Bouffier hatte stets einen klaren politischen Kompass und Hessen in den vergangenen 12 Jahren mit Umsicht und Weitblick durch gute und schwierige Phasen geführt. Für die chemische und pharmazeutische Industrie hatte er nicht nur ein offenes Ohr, sondern industriepolitisch immer wieder Akzente gesetzt.

Ein Beispiel ist die von ihm mit knapp 20 Unternehmen im Jahre 2013 gestartete Initiative Gesundheitsindustrie Hessen (IGH). Mit der Hessischen Landesregierung, dem Landesbezirk Hessen/Thüringen der IG BCE und den Hochschulen in Hessen, die Pharmaforschung betreiben, hat die Gesundheitsindustrie ein Nachhaltigkeitsbündnis geschlossen“.

Über die aktuellen gesundheitspolitischen und wirtschaftspolitischen Fragen hinaus kümmert sich die IGH um eine zukunftsfähige Entwicklung des Standorts Hessen. „Bundesweit ist diese Initiative einzigartig und vorbildlich. Kein anderes Bundesland kann eine solche vorweisen. Das ist vor allem der Verdienst von Volker Bouffier, der sich als Vorsitzender des IGH-Lenkungskreises stets persönlich um konkrete Beschlüsse und Initiativen gekümmert hat“, sagt Gregor Disson, Geschäftsführer des VCI Hessen. Beispielhaft sei das gemeinsame Engagement der Initiative in der COVID-19-Pandemie gewesen, u.a. mit einer koordinierten Impfkampagne unter Einbeziehung der Betriebsärzte. „Persönlich habe ich an Volker Bouffier geschätzt, dass er auch in schwierigen Phasen stets ansprechbar, authentisch und menschlich blieb“, stellt Disson fest. „Wir wünschen Volker Bouffier alles Gute, ganz besonders Gesundheit in der anstehenden neuen Lebensphase“!