Mitgliederversammlung der VdL-Bezirksgruppe 2021

22. Juni 2022 | Bericht

Die Bezirksgruppe Rhein-Main traf sich im Oktober 2021 erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz.

Auf Einladung der Firma THOR GmbH tagte die Gruppe in Speyer. Die Teilnehmer zogen hinsichtlich Branchenkonjunktur und Geschäftsverlauf eine positive Bilanz für das Jahr 2021. Pandemiebedingte Störungen von Produktion und Logistik konnten meist mit Vorsorgemaßnahmen in der Arbeitsorganisation abgefangen werden. Themen des Erfahrungsaustauschs waren u.a. Planungs- und Genehmigungsverfahren, die teilweise für die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche zu lange dauern und zu aufwändig sind. Das auch vom VCI mit hoher Priorität behandelte Thema wurde in der Koalitionsvereinbarung der Ampelregierung ebenfalls aufgegriffen. Dort allerdings mit dem Fokus auf Windkraftanlgen. Das Bestreben des VCI und VdL geht dahin, diese Forderung auf alle Industrieanlagen zu übertagen. Weitere Schwerpunkte waren die Biozid-Verordnung, der Green Deal und die neue europäische Chemikalienstrategie CSS.

In das Berichtsjahr fiel auch die Flutkatastrophe an der Ahr, die das Mitgliedsunternehmen P.A. Jansen besonders hart getroffen hat. Einigen unserer Mitgliedsunternehmen halfen unbürotrkiashc und uneigennützig beim Wiederaufbau. Unterm anderem wurden große Mengen Farben und Lacke zur Instandetzung fr Häsuer und Wohnungen enltnag der ahr zur Verfügung gestellt.

Einmal jährlich trifft sich die Bezirksgruppe bei einem Mitgliedsunternehmen in der Region zum Erfahrungsaustausch der Betriebsleiter zu aktuellen Arbeitsschutz-, Umweltschutz- und Anlagensicherheitsthemen. Im Oktober 2021 kamen die Mitglieder nach zwei Jahren erstmals wieder zur „live und in Farbe“ bei der Firma Thor im rheinland-pfälzischen Speyer zusammen. Als besondere Herausforderungen für die stark mittelständisch geprägte Branche standen Planungs- und Genehmigungsverfahren (und deren Dauer) sowie zunehmende Anforderungen in der Umweltgesetzgebung auf der Agenda sowie die Biozid-Gesetzgebung, die Initiative „Farben schützen mit Bioziden“, die Druckfarbenverordnung und die europäische Chemikalienstrategie (CSS).

RA Gregor Disson

RA Gregor Disson