Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit in den Unterricht integrieren

15. Februar 2021 | Bericht

Wie können gesellschaftlich relevante Themen wie Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit in den schulischen MINT-Unterricht integriert werden?

Unter dieser Fragestellung erarbeiteten Mitte Februar 14 Teilnehmer aus den Bereichen Schule und Wirtschaft aus Südhessen Konzeptideen. Eingeladen hatte das Zentrum für Chemie (ZFC) aus Bensheim zu einem virtuellen Workshop. Unter verschiedenen Perspektiven wurde entwickelt, welche Voraussetzungen an Schulen erfüllt sein müssen, um diese Themen nicht nur in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern zu behandeln, sondern auch in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) verbindlich zu etablieren. Dr. Thomas Schneidermeier, ZFC-Vorstand und Ideengeber, sieht das Ziel darin, SchülerInnen zu befähigen, geeignete Bewertungs-, Lösungs- und Handlungskompetenzen zu entwickeln, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen konstruktiv zu begegnen. Ein naturwissenschaftlich-technisches Grundverständnis ist die Voraussetzung für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft.


Mit den Konzeptideen sollen nun Schulen und Schulleitungen motiviert werden, den zukunftsweisenden Themenkomplex auch in die MINT-Fächer zu integrieren. Der VCI Hessen wird weiterhin die Aktivitäten des ZFC unterstützen und schätzt dessen umfangreiche Erfahrung, Innovationen in den Unterricht zu bringen.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Kontaktperson

Heike Blaum