Wir bleiben schlau!

13. März 2020 | Bericht

Mitte März wurden die Schulen bundesweit als Pandemie-Schutzmaßnahme geschlossen. Home-Schooling musste von heute auf morgen stattfinden, Schüler mit Lernstoff versorgt werden. E-Learning, Webinare, Videochats oder doch nur Lehrbücher durcharbeiten?

 © khamkhor/pixabay
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Mitte März wurden die Schulen bundesweit als Pandemie-Schutzmaßnahme geschlossen. Home-Schooling musste von heute auf morgen stattfinden, Schüler mit Lernstoff versorgt werden. E-Learning, Webinare, Videochats oder doch nur Lehrbücher durcharbeiten? Für viele Lehrer, Schüler und Eltern eine besondere Herausforderung, Lernen zuhause zu organisieren und zu realisieren. Die unterschiedliche materielle Ausstattung und fehlende digitale Kompetenzen innerhalb der Schulgemeinde sind offensichtlich.

Um MINT-Bildung auch in Corona-Zeiten zu ermöglichen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Online-Allianz „Wir bleiben schlau!“ initiiert mit vielen Angeboten zum Knobeln, Experimentieren und Mitmachen für zuhause.

Seit Ende April läuft der Schulbetrieb stufenweise wieder an. Der VCI empfiehlt neben der Fokussierung auf die Kernfächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen auch die Naturwissenschaften zu berücksichtigen. Insbesondere das Wissen in Chemie und Pharmazie/Biochemie erfährt aktuell eine besondere Wichtigkeit für die Gesellschaft und deren Gesundheit. Desinfektionsmittel, Impfstoffe, Testverfahren sind Themen, für die die Schüler im naturwissenschaftlichen Unterricht sensibilisiert werden sollten. Insbesondere Chemie erfordert Präsenzunterricht, um Wissen und damit die komplexen Zusammenhänge durch Experimente angemessen vermitteln zu können.


Die von den Mitgliedsunternehmen und dem VCI Hessen geplanten Science Camps, Forscherwerkstätten und Lehrerfortbildungen finden auf unbestimmte Zeit nicht statt. Vorerst gibt es vorsichtige Planungen für das 2. Halbjahr.


Wünschenswert wäre, die digitalen Leuchttürme aus Corona-Zeiten bildungspolitisch zu nutzen, um mit verstärkter Kraft, die Schulgemeinden in ihrer digitalen Entwicklung zu fordern und zu fördern.


In herausragender Weise beschäftigt sich das Zentrum für Chemie (ZFC) aus Bensheim seit Jahren mit der Digitalisierung des Unterrichts in naturwissenschaftlichen Fächern. Das ZFC optimiert Software, die für die digitale Unterrichtsplanung von Lehrkräften und für die digitale Mitschrift von Schülern genutzt werden kann. Bewährte und neue digitale Unterrichtsmaterialien können zeiteffizient und nachhaltig in den Unterricht integriert und individualisiertes Lernen gefördert werden.

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Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Heike Blaum

Kontaktperson

Heike Blaum