KOALITIONSVERHANDLUNGEN IN HESSEN

Industrie als starke Säule erhalten

10. November 2023 | Pressemitteilung

Der VCI Hessen nimmt positiv Stellung zur Entscheidung der hessischen CDU mit der hessischen SPD über einen Koalitionsvertrag zu verhandeln.

Gregor Disson, Geschäftsführer des VCI Hessen © VCI Hessen

Der Landesverband Hessen im Verband der Chemischen Industrie e.V. (VCI Hessen) nimmt positiv Stellung zur Entscheidung der hessischen CDU mit der hessischen SPD über einen Koalitionsvertrag zu verhandeln. Der Vorstandsvorsitzende Jochen Reutter wünscht den Verhandlungspartnern auf beiden Seiten eine glückliche Hand. Zugleich bedankt er sich bei Tarek Al-Wazir und den hessischen Grünen für die Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren.

Gregor Disson, Geschäftsführer des VCI Hessen, unterstreicht zugleich die herausragende Rolle der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Hessen, die nicht nur einen bedeutenden Beitrag zur Wertschöpfung leistet, sondern auch der größte industrielle Arbeitgeber der Region ist. Er betont, dass die Branche derzeit vor großen Herausforderungen steht. „Die heutige Ankündigung der CDU Hessen, auf Anreize statt Verbote und Entlastung statt Belastung zu setzen, begrüßen wir sehr“, so Disson.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Landesregierung mit Gesundheitsindustrie, Wissenschaft und Gewerkschaft im Rahmen der Initiative Gesundheitsindustrie Hessen sollte fortgesetzt werden. Er hebt die Notwendigkeit hervor, sich intensiv mit Themen der Entbürokratisierung und Genehmigungsbeschleunigung auseinanderzusetzen sowie einen offenen und zielorientierten Dialog mit der Industrie bei umwelt- und energiepolitischen Fragen zu führen. Die Empfehlungen des Hessischen Zukunftsrats Wirtschaft sollten aufgegriffen und umgesetzt werden. Der VCI Hessen steht bereit, konstruktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Disson erklärt, dass die chemisch-pharmazeutische Industrie unverzichtbar für den Transformationsprozess ist und dass alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um das Umfeld für die Branche wettbewerbsfähiger zu gestalten. Der VCI Hessen bietet die Expertise der Industrie als beratende Unterstützung an.

Sula Lockl

Sula Lockl