Brief der NRW Chemie

Defekte Schleusen gefährden unsere Klimaziele

21. Oktober 2021 | Information

Langfassung zu diesem Dokument

Dem Verkehrsnetz in Deutschlands wichtigster Industrieregion droht der Kollaps. Und damit auch das Verfehlen der ambitionierten Klimaziele. Denn defekte Schleusentore und Nischenpoller auf den regionalen Wasserstraßen könnten nach derzeitigem Stand dazu führen, dass es auf den bereits stark überlasteten Fahrbahnen zukünftig noch voller wird. 150 LKW: So viel ersetzt ein einzelnes Binnenschiff.

Eine zentrale Herausforderung in NRW ist die transportintensiveIndustrie – 1/3 der deutschen Chemieindustrieist an Rhein und Ruhr ansässig. Freie Kapazitäten gäbe es. Doch durch fehlendes Tempo beim Aus- und Umbau der nachhaltigen Verkehrsträger, wie dem Kanal- und Wasserstraßennetz, können diese nicht vollends genutzt werden.

Über die Sorgen um das Kanal- und Wasserstraßennetz aber auch über Anregungen und Lösungsansätze lesen Sie im Brief der Chemie

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Jan-Peter Hinterlang

Kontaktperson

Jan-Peter Hinterlang