Deine Stimme zählt

02. Mai 2024 | Pressemitteilung

Am 9. Juni wählen und Demokratie stärken! So lautet der Aufruf von VCI NRW und der Industriegewerkschaft IGBCE in Nordrhein-Westfalen.

Wahlaufruf VCI NRW und IGBCE Nordrhein und Westfalen

Am 9. Juni wählen und Demokratie stärken! So lautet der Aufruf von VCI NRW und der Industriegewerkschaft IGBCE in Nordrhein-Westfalen, in einer Paneldiskussion am 30. April 2024 in der Evonik-Konzernzentrale in Essen mit den Abgeordneten MdEP Dr. Peter Liese, MdEP Jens Geier MdEP Moritz Körner und MdB Felix Banaszak.
Der VCI NRW Vorsitzende Thomas Wessel und der Landesbezirksleiter der IGBCE in Westfalen Thomas Meiers betonten in ihren Beiträgen die Herausforderungen der Branche mit Blick auf Europa. Sie machten deutlich, dass es insbesondere auf die heute beteiligten Fraktionen ankommen wird, ob Transformation unter Erhalt und bestmöglich auch Weiterentwicklung der industriellen Basis gelingen wird. Dabei kommt es beispielsweise auf unbürokratische und schnelle Transformations-Förderung an, auf eine schlanke und effektive Regulierung, eine Chemikalienpolitik mit Augenmaß, eine starke Agenda für Innovationen und eine klare handelspolitische Ausrichtung an.

Den Wahlaufruf von VCI NRW und IGBCE sowie einen OnePager des VCI NRW zu den wichtigsten Themen aus Sicht der Branche für die kommende Legislaturperiode finden Sie im Bereich Downloads.

Uwe Wäckers

Uwe Wäckers