Technisches Materialmanagement

Baustein Kunde

Für den Wertschöpfungsprozess der Technischen Materialversorgung ist die Kundenorientierung Bedingung. Ein Baustein zum Leitfaden trägt dem Rechnung.

Ergänzend zum Leitfaden zur Praxisanwendung im Technischen Materialmanagement der chemischen Industrie wurde der Baustein "Kunde" erarbeitet. Er enthält Schwerpunkte zur Bedarfsmeldung der Kunden am Anfang des Wertschöpfungsprozesses sowie Anregungen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit am Ende der Wertschöpfungskette. Der Leitfaden, der sich im Downloadbereich im Kopf der Seite befindet, ist in vier Punkte gegliedert:

  1. Einleitung
  2. Kunde und Kundenorientierung im Sinne der Technischen Materialversorgung (TMV) der chemischen Industrie.
  3. Der Kunde am Anfang des Wertschöpfungsprozesses.
  4. Der Kunde am Ende des Wertschöpfungsprozesses

In den Anlagen 1 bis 3 finden sich Beispiele für Fragebögen zur Kundenbefragung.

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartner

Dipl.-Kfm. Tilman Benzing

E-Mail: tbenzing@vci.de

Mehr zum Thema