15. Januar 2025 | Position
Downloads
-
ASU-Kurzposition Bürokratieabbau
PDF | 187 kB | Stand: 15. Januar 2025
Der Mittelstand ächzt unter Bürokratielasten aus der EU und Deutschland. Welche Änderungen sind entscheidend?

Studien des Instituts für Mittelstandsforschung, des Ifo-instituts oder das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW) weisen auf eine signifikante und steigende Belastung durch Bürokratie bei Unternehmen hin, insbesondere für den Mittelstand.
Zivilgesellschaftliche Initiativen und der Nationale Normenkontrollrat (NKR) arbeiten an Lösungen. Laut NKR-Bericht 2023/2024 stammen 60% der Belastungen aus Brüssel, in den Jahren 2015 bis 2024 sogar 70%. Die wachsende Belastung zeigt: Es braucht eine grundsätzlich neue Herangehensweise an Bürokratie. Aktuell kann weder die Verwaltung vielen Aufgaben nachkommen noch können die Unternehmen mehr alle die bürokratischen Anforderungen erfüllen. Grundsätzlich muss der bürokratische Rahmen den Fokus auf Ermöglichung und Vertrauen setzen und weg von Misstrauen und Überwachung.
Welche Änderungen und Neuerungen aus Mittelstandssicht dringend vorgenommen werden müssen, wird in der Kurzposition erläutert.
Kontakt
Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
