Arbeitssicherheit

Änderungen in den Laborrichtlinien in der Fassung März 2014 veröffentlicht

Seit Mai 2014 ist eine aktualisierte Online-Fassung der Laborrichtlinien über die Webseiten der BG RCI verfügbar. Die gedruckten Laborrichtlinien stehen in der aktuellen Fassung seit Juni 2014 zur Verfügung und können über den Medienshop der BG RCIBerufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie bestellt werden.

​In den Laborrichtlinien „Sicheres Arbeiten in Laboratorien“ (BGI/GUV-I 850-0) mit Stand März 2014 wurden Ergänzungen in folgenden Kapiteln vorgenommen:

  • Kapitel 3.6 „Substitution von Gefahrstoffen“
  • Kapitel 4.5.3 „Handschutz”
  • Kapitel 5.2.9.1 „Kühlschränke und Kühltruhen”
  • Kapitel 5.2.23 „Chromatographie”

Darüber hinaus wurden redaktionelle Änderungen und Korrekturen sowohl im Text als auch im Literaturverzeichnis durchgeführt.
Alle Änderungen wurden parallel in die Online-Fassung der Laborrichtlinien in englischer Sprache „Working Safely in Laboratories“ (BGI/GUV-I 850-0e) übernommen. Die gedruckten Exemplare erhalten für die wichtigsten Änderungen ein Einlegeblatt.

Die Laborrichtlinien können über den Medienshop der BG RCI bestellt werden.

Zum BG RCI-Medienshop

Weiter zum Bereich "Arbeitssicherheit"