Das war unsere Mitglieder­versammlung 2022!

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

29.09.2022

10:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort
Berlin und digital
Veranstalter
VCI
Kontaktperson

Agnieszka Zickert

Assistenz

E-Mail: zickert@vci.de

Das „Event-Highlight des Jahres“ in unserem Verband fand erneut in Berlin statt. Zahlreiche Gäste nahmen das Angebot zum Austausch und Netzwerken wahr.

Schauen Sie sich hier die Highlights der VCI-Mitgliederversammlung 2022 an

Dauer: 00:01:46
Die VCI-Mitgliederversammlung findet jedes Jahr Ende September statt. Die Teilnehmenden wissen das vielfältige Programm zu schätzen.
Die VCI-Mitgliederversammlung findet jedes Jahr Ende September statt. Die Teilnehmenden wissen das vielfältige Programm zu schätzen. © Simone M.Neumann

Abschied von VCI-Präsident Christian Kullmann

Zweieinhalb Jahre stand VCI-Präsident Christian Kullmann, Evonik Industries AG, an der Spitze des Verbands der Chemischen Industrie. Eine Zeit, die die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie weitgehend im Krisenmodus verbrachte. Zum Ende seiner Amtszeit würdigte Kullmann das vorbildliche Management im Verband und in den Unternehmen. Wenn die Branche eines bewiesen habe, dann sei es: „Wir können Krise.“ Er stellte den VCI-Mitgliedern und ihrem „tollen Verband“ ein Einser-Zeugnis aus, das vor allem auf den herausragenden Leistungen in den Fächern „An einem Strang ziehen“ und „Gemeinsam stark“ beruhe.

Der scheidende VCI-Präsident Christian Kullmann auf der letzten Mitgliederversammlung seiner Amtszeit.
Der scheidende VCI-Präsident Christian Kullmann auf der letzten Mitgliederversammlung seiner Amtszeit. © Simone M.Neumann

Neuer VCI-Präsident ist Dr. Markus Steilemann

Gerne hätte Christian Kullmann die Verbandsgeschäfte in weniger dramatischen Zeiten an seinen Nachfolger übergeben. Doch der anhaltende Krieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise machten diese Pläne zunichte. Aus der turnusgemäßen Präsidentschaftswahl ging Markus Steilemann, Covestro AG, hervor. Steilemann wird das VCI-Präsidium in den kommenden beiden Jahren durch voraussichtlich weiterhin schwierige Situationen führen. Carsten Knobel, Henkel AG & Co. KGaA, ergänzt das Vizepräsidium. Neues Präsidiumsmitglied wurde Christian Kohlpaintner, Brenntag SE.

Pressemitteilung: Neuer VCI-Präsident und weitere personelle Veränderungen 2022

Zahlreiche Gesprächsangebote

Umrahmt wurde die Veranstaltung wie immer von kleineren und größeren Dialogformaten – die allesamt so stark wie nie zuvor von Krisenthemen bestimmt waren. Auf besonders großes Interesse stieß eine öffentliche Diskussionsrunde in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum Liberale Moderne“.

Sehen Sie hier die komplette Diskussion im Mitschnitt.

Im Anschluss an diesen öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung traf sich der VCI wieder in intimerer Runde – dieses Mal exklusiv für die Mitglieder mit ihrem scheidenden VCI-Präsidenten und dem Hauptgeschäftsführer: Dabei erfuhren Christian Kullmann und Wolfgang Große Entrup aus erster Hand von den wachsenden Sorgen und Nöten in den Unternehmen. Große Entrup versicherte, dass der VCI nicht nachlasse, auf die besondere Situation der energieintensiven und im internationalen Wettbewerb stehenden Branche angesichts der aktuellen Energiekrise hinzuweisen: „Die Politik muss dem Ernst der Lage entsprechend reagieren und mit aller Kraft daran arbeiten, die Energiepreise zu senken und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie zu erhalten. Sie muss ideologiefrei alles reinhauen, was sie hat. Wir brauchen keine weiteren Kommissionen, sondern schnelle und kraftvolle Entscheidungen. Es geht jetzt um nicht weniger als den Erhalt des deutschen Wohlstands.“

Bei einem abschließenden festlichen Empfang ließen alle Teilnehmenden dann aber schließlich doch noch für einige Stunden „alle Sorgen Sorgen sein“: Sie genossen das gemeinsame Abendessen im Französischen Dom – ein Baudenkmal aus dem Barock, das dank seiner Plattform mit der „schönsten Aussicht“ Berlins wirbt.

Mehr zum Thema

Zum VCI-Jahresbericht 2021: Lesen Sie, was uns in dem Jahr bewegt hat.