Infoveranstaltung

Neue Gefahrgut­vorschriften 2023

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

09.11.2022

10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ort
Auf der GGS 2022: Fachmesse Gefahrgut/Gefahrstoff (Leipziger Messe) Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
Veranstalter
VCI
Kontaktperson

Jörg Roth

Gefahrgut, Ladungssicherung, Transportsicherheit, TUIS, Verkehr und Logistik

E-Mail: jroth@vci.de

© Marco2811/stock.adobe.com

Zum 1. Januar traten turnusgemäß zahlreiche Änderungen in den internationalen Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter – und zwar für alle Verkehrsträger – in Kraft. Diese Regelungen im Straßen- (ADR) und im Schienenverkehr (RID) sowie in der Binnen- (ADN) und Seeschifffahrt (IMDG-Code) ziehen dementsprechend nationale Anpassungen nach sich. Zudem wurden auch die Vorschriften im Luftverkehr (IATA-DGR), die jährlich überarbeitet werden, zum 1. Januar 2023 geändert.

Damit die Mitgliedsunternehmen die Neuerungen sicher und fristgemäß umsetzen können, hat der VCI am 9. November 2022 zu einer Infoveranstaltung eingeladen. Dabei trafen sich die Teilnehmer erstmals in einem neuen Format. Mehr als 250 Interessierte folgten der Einladung nach Leipzig virtuell und knapp 50 Personen waren vor Ort präsent und konnten dies zudem mit einem Messebesuch bei der GGS 2022 - FACHMESSE GEFAHRGUT // GEFAHRSTOFFf verbinden.

Dokumentation

Zum Nachbericht