Das war die VCI-MV 2021

Alle vergangenen Termine anzeigen
Datum

30.09.2021

13:00 Uhr

Veranstalter
VCI
Kontaktperson

Agnieszka Zickert

E-Mail: zickert@vci.de

Das war die VCI-Mitgliederversammlung 2021

Die VCI-Mitgliederversammlung fand erstmals hybrid mit einer Online-Übertragung aus dem Hotel Adlon statt. Der Einladung nach Berlin waren rund 100 Personen gefolgt.

Die VCI-Mitgliederversammlung 2021 fand vor Ort im Hotel Adlon sowie mit einer Online-Übertragung statt.
Die VCI-Mitgliederversammlung 2021 fand vor Ort im Hotel Adlon sowie mit einer Online-Übertragung statt. © BORIS TRENKEL

In seinem Rechenschaftsbericht über das zurückliegende Verbandsjahr würdigte VCI-Präsident Christian Kullmann, Evonik Industries AG, das vorbildliche Krisenmanagement der Branche. Sowohl die Corona-Pandemie und deren Folgen sowie das damit über die Unternehmen hereingebrochene „Neue Normal“ als auch die verheerenden Flutereignisse im Sommer hätten die Unternehmen vor besondere Herausforderungen gestellt. Diese seien vorbildlich und in großer Solidarität gemeistert worden.

Trotz dieser Sonderbelastungen seien zudem alle zur Verfügung stehenden Kräfte für den Bundestagswahlkampf mobilisiert worden. Nun gelte es, die dabei erzielten Erfolge in gute Rahmenbedingungen für den Industriestandort Deutschland umzumünzen: „Wir wollen und werden dazu beitragen, dass der Aufbruch zu besseren Rahmenbedingungen für den Industriestandort Deutschland und für eine ökosoziale Marktwirtschaft, in der Industrie, Beschäftigung und Klimaschutz als Einheit gedacht werden, nun tatsächlich möglich wird.“ Dabei reiche der Blick nach Berlin bei weitem nicht aus: Vor allem aus Richtung Brüssel wehe mit dem Green Deal und einem neuen EU-Chemikalienmanagement erheblicher Wind, warnte der VCI-Präsident.

VCI-Präsident Christian Kullmann hielt eine Rede bei der Mitgliederversammlung.
VCI-Präsident Christian Kullmann hielt eine Rede bei der Mitgliederversammlung. © BORIS TRENKEL

Neuigkeiten in Präsidium und Vorstand

Die VCI-Mitgliederversammlung 2021 führte eine Präsidiumswahl durch und beschloss eine Änderung der Satzung in Bezug auf die Funktion des Schatzmeisters im Vorstand.

Pressemitteilung zu den Veränderungen Präsidium und Vorstand

Die VCI-Wahl-Aftershow wurde per Livestream auf den sozialen Netzwerken des VCI übertragen.
Die VCI-Wahl-Aftershow wurde per Livestream auf den sozialen Netzwerken des VCI übertragen. © BORIS TRENKEL

Wahl-Aftershow

Abgerundet wurde das Programm der VCI-Mitgliederversammlung 2021 durch eine öffentliche Online-Diskussion über die Ergebnisse der Bundestagswahl am 26.09.21.