29. November 2011 | Leitfaden
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Checkliste Untenbefüllung
PDF | 50 kB | Stand: 03. Januar 2013 -
Checkliste Obenbefüllung
PDF | 132 kB | Stand: 29. November 2011 -
Checkliste Untenentleerung
PDF | 90 kB | Stand: 29. November 2011 -
Checkliste Obenentleerung
PDF | 85 kB | Stand: 29. November 2011
Vier standardisierte Checklisten helfen, Undichtigkeiten bei Eisenbahnkesselwagen für Flüssigkeiten durch unsachgemäße Befüll- bzw. Entleervorgänge zu vermeiden.
Die häufigste Ursache für Undichtigkeiten bei Eisenbahnkesselwagen für Flüssigkeiten sind unsachgemäße Befüll- bzw. Entleervorgänge. Mit den folgenden vier standardisierten Checklisten wird das Ziel verfolgt, Tropfleckagen durch sach- und fachgerechtes Handeln des Betriebspersonals bei Befüller und Entlader zu vermeiden. Der Befüller und der Entlader sind die Unternehmen, die gefährliche Güter in ortsbewegliche Tanks (z. B. Kesselwagen) einfüllen oder aus diesen entleeren.
Zu den gesetzlichen Pflichten dieser Rechtsfiguren gehört es unter anderem:- nach dem Befüllen der Tanks die Dichtheit der Verschlusseinrichtungen zu prüfen (Befüller, vgl. UA 1.4.3.3 RID [= Ordnung für die internationale Eisenbahnbeförderung gefährlicher Güter]) bzw.
- nach der Entladung des Tanks den Verschluss der Ventile und der Besichtigungsöffnungen sicherzustellen (Entlader, vgl. UA 1.4.3.7.1 RID).
- von unten über das Bodenventil in Verbindung mit der äußeren Absperreinrichtung (Zapfventil, Trockenkupplung) oder von oben über den Füllstutzen oder den Domdeckel befüllt werden;
- über die untere Absperreinrichtung (Zapfventil, Trockenkupplung) oder über ein eingebautes Steigrohr von oben entleert werden.
Da der häufigste Grund für Undichtigkeiten unsachgemäße Befüll- bzw. Entleervorgänge sind, wird mit diesen standardisierten Checklisten in erster Linie das Ziel verfolgt, Undichtigkeiten bei Kesselwagen für Flüssigkeiten durch sach- und fachgerechtes Handeln des Betriebspersonals bei Befüller und Entlader zu vermeiden (Anmerkung: Druckgas-Kesselwagen sind nicht Gegenstand dieser Betrachtung). Sie enthalten die notwendigen dichtheitsrelevanten Arbeitsschritte (Prüfpunkte) in der entsprechenden Abfolge, die im Regelfall beim Befüllen und Entleeren von Flüssigkeiten in bzw. aus Kesselwagen zu beachten sind. Sie bedürfen ggf. noch der Ergänzung des Anwenders für sonstige betriebsspezifische Arbeitsschritte/-abläufe (Arbeitsanweisungen).
Die Checklisten finden Sie im Downloadbereich dieser Seite.
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Kontaktperson
Dipl.-Ing. Jörg Roth
Gefahrgut, Ladungssicherung, Transportsicherheit, TUIS, Verkehr und Logistik
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