Responsible Care Global Charter

ICCA-Fragebogen zu RC

Der VCI bat seine Mitgliedsunternehmen bis Ende 2009, eine Selbsteinschätzung zu Responsible Care über den Online-Fragebogen vorzunehmen. Dieser Fragebogen bezieht sich auf die Responsible Care Global Charter.

Der Weltchemieverband ICCA hatte dieses Papier mit neun Schlüsselelementen im Februar 2006 veröffentlicht. ​​​​​​​

Acht dieser Schlüsselelemente gelten direkt für Unternehmen, die sich an Responsible Care beteiligen, eines gilt für nationale Verbände.

Der VCI hat diese Selbsteinschätzung Ende 2009 vorerst eingestellt. Stattdessen wird geprüft, ob ein RC-Audit durch Dritte auf Grundlage der Vorgaben der Global Charta angeboten werden kann. Nach wie vor werden wir alle Unternehmen, die diese Selbsteinschätzung mindestens einmal durchgeführt haben, im RC-Bericht nennen.

Die Global Charter ist so etwas wie eine Verfassung der weltweiten RC-Initiative. Alle Aktivitäten, Projekte oder Verfahren im Rahmen von RC entsprechen mindestens einem Schlüsselelement oder einem seiner Aspekte. ​

Stand: April 2010