Fachbeitrag

Integration von Akquisitionen

14. Dezember 2009 | Leitfaden

Downloads

In einem Akquisitionsprojekt ist die Integration der Unternehmen die schwierigste Phase. Je nach Zählweise schlagen 30 bis 60 Prozent aller Integrationen fehl. ​

Unter Zeitdruck müssen zahlreiche Aspekte analysiert und strategische Entscheidungen getroffen werden. Dabei darf das Ziel, die prognostizierten Synergien zu heben, nicht aus dem Auge verloren werden. Zudem liegen auf diesem Pfad eine Menge Fallstricke aus.

Der Betriebswirtschaftliche Ausschuss des VCI hat sich 2009 intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Seine Erkenntnisse aus konkreten Akquisitionsprojekten der jüngeren Vergangenheit sowie die typischen Fehler wurden in einem praxisnahen Fachbeitrag zusammengefasst.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 Johann-Peter Nickel

Kontaktperson

Johann-Peter Nickel

Geschäftsführung Wirtschaft, Finanzen, Digitalisierung, Geschäftsführung Chemie Wirtschaftsförderungs-GmbH