Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der deutschen chemischen Industrie

VCI-Pressekonferenz der TUIS-Chemie-Werkfeuerwehren

Alle vergangenen Termine anzeigen

17.05.2017

Ort
Veranstaltungszentrum "Alte Schlosserei" der Aurubis AG Hovestrasse 50 20539 Hamburg
VCI

Monika von Zedlitz

Pressesprecherin Bildungs-/Forschungspolitik, Verkehrsinfrastruktur/Logistik/TUIS, Genehmigungsverfahren/Anlagensicherheit/Chemieparks, Recht/Steuern, Responsible Care, Expertenticker Umwelt & Sicherheit

E-Mail: zedlitz@vci.de

VCI und Aurubis AG laden herzlich ein zu einer Pressekonferenz der TUIS-Chemie-Werkfeuerwehren:

Termin:
Mittwoch, 17. Mai 2017
Ende: 12:30 Uhr

Ort:
Veranstaltungszentrum "Alte Schlosserei" der Aurubis AG
Hovestraße 50
20539 Hamburg

Etwa zweimal täglich rufen Feuerwehren aus ganz Deutschland das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem TUIS der deutschen chemischen Industrie um Unterstützung, wenn es in ihrem Einsatzgebiet zu einem Transportunfall mit Chemikalien gekommen ist. Das Netzwerk der 130 Chemie-Werkfeuerwehren bietet bundesweit fachkundige Hilfe an 365 Tagen im Jahr bei Transport- und Lagerunfällen mit Chemikalien.

Dr. Peter Schäfer, neuer Vorsitzender des Arbeitskreises TUIS im VCI, wird Ihnen in einer Pressekonferenz die aktuellen Einsatzzahlen vorstellen. Außerdem wird er erste Ergebnisse aus der TUIS-Zukunftsstudie erläutern und das neue Angebot zum sogenannten Biomonitoring für Einsatzkräfte vorstellen. Darüber hinaus wird Michael Hauschild, Leiter der Werkfeuerwehr der Aurubis AG, über TUIS-Einsätze berichten. Im Anschluss absolvieren die Werkfeuerwehren von Aurubis und Dow Deutschland Anlagengesellschaft, Stade, eine gemeinsame Übung. Ein gemeinsamer Mittagsimbiss beendet die Veranstaltung.

Persönliche Einladung benötigt.