Pressegespräch der Commerzbank AG

Vorstellung des „Branchenberichtes Chemie" der Commerzbank in Verbindung mit dem VCI

Anlässlich der Vorstellung ihres neuen „Branchenberichtes Chemie" veranstaltet die Commerzbank AG das folgende Pressegespräch:

Termin:
Montag, den 8. Februar 2016

Ort:
Zentrale der Commerzbank, 49. OG
Kaiserplatz

Hintergrund

Die chemische Industrie ist eine der Kernbranchen des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland. Auch der internationale Stellenwert der Branche ist hoch: In Europa mit Abstand Nummer Eins, gehört sie auch weltweit zu den drei größten Produktionsstandorten. Während sich in der Grundstoffchemie überwiegend Großunternehmen finden, ist die Spezialchemie wesentlich stärker von kleineren und mittleren Unternehmen geprägt.

Der neue „Branchenbericht Chemie" der Commerzbank untersucht die aktuelle Position der chemischen Industrie, erläutert ihre Stärken und Schwächen und gibt Einblick in ihre Absatzmärkte, etwa die Schwellenländer und China. Außerdem liefert er eine konkrete Prognose für das weitere Wachstum.

Ihre Gesprächspartner sind:

• Günter Tallner, Mitglied des Bereichsvorstandes der Commerzbank AG
  • Dr. Utz Tillmann, Hauptgeschäftsführer des VCI

Ebenso stehen Ihnen die beiden Autoren des Reports, Dr. Olaf Labitzke und Jürgen Reinisch, für Ihre Fragen zur Verfügung. Im Anschluss an das Pressegespräch erwartet Sie ein Buffet.

Bitte lassen Sie uns per E-Mail an Bernd.reh@commerzbank.com wissen, ob Sie teilnehmen werden.

Pressekontakt bei der Commerbank:
Martin Halusa: Tel. +49 170 8528638
Bernd Reh: Tel. +49 170 9143734