Mitgliederversammlung 2020 des Chemieverbandes in Düsseldorf

VCI-Führungsmannschaft ist neu aufgestellt

24. September 2020 | Pressemitteilung

Langfassung zu diesem Dokument

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat am Donnerstag, 24. September, in Düsseldorf Wahlen zum Vorstand und zum Präsidium durchgeführt. Die Veranstaltung fand in virtueller Form statt.

Der VCI hat auf seiner Mitgliederversammlung in Düsseldorf Wahlen zum Vorstand und zum Präsidium durchgeführt. Die Veranstaltung fand in virtueller Form statt. - Foto: © VCI/Wiedemeier

Der Vorstand des Chemieverbandes setzt sich nun zusammen aus Präsident Christian Kullmann (Evonik Industries AG) und den Vizepräsidenten Werner Baumann (Bayer AG), Martin Brudermüller (BASF SE) und Markus Steilemann (Covestro AG). Die Amtszeit aller Personen des Vorstands währt zwei Jahre.

Die bisherigen Mitglieder des Präsidiums

• Hubertus von Baumbach (C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG),
  • Ralf Brinkmann (Dow Deutschland Inc.),
  • Rudolf Staudigl (Wacker Chemie AG),
  • Stefan Oschmann (Merck KGaA) und
  • Matthias Zachert (LANXESS AG)

wurden für weitere zwei Jahre in das Leitungsgremium des Verbandes gewählt. Als neue Mitglieder des Präsidiums bestimmte die Mitgliederversammlung mit sofortiger Wirkung

• Carsten Knobel (Henkel AG & Co. KGaA) und
  • Jens Waldeck (Linde GmbH).
  • Zusätzlich ist VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup in das Präsidium berufen worden.

Dem VCI-Präsidium gehören weiterhin an: Reinhold von Eben-Worlée (Worlée-Chemie GmbH), Henrik Follmann (Follmann Chemie GmbH), Sabine Herold, (DELO Industrie Klebstoffe GmbH und Co. KGaA) und Wolfgang Langhoff (BP Europa SE).

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von über 1.700 deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen sowie deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. 2020 setzte die Branche knapp 190 Milliarden Euro um und beschäftigte rund 464.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der VCI auf Twitter und Der VCI auf LinkedIn

Stud. Ass. Manfred Ritz