Transparenzinitiative des VCI

Parteispenden des Chemieverbandes 2019

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) hat im Europawahljahr 2019 insgesamt 234.000 Euro an fünf politische Parteien gespendet. Der Betrag umfasst sowohl direkte Zuwendungen an die Schatzmeister der Parteien als auch Spenden an die Landesverbände.

Für diese Spenden hat der VCI insgesamt 123.435 Euro Körperschaftsteuer und Solidaritätszuschlag an das Finanzamt abgeführt. Auf die einzelnen Parteien entfielen folgende Beträge:

• CDU: 108.000 Euro
  • SPD: 55.000 Euro
  • FDP: 37.000 Euro
  • GRÜNE: 22.000 Euro
  • CSU: 12.000 Euro

Der VCI orientiert seine Spenden vor allem an den Inhalten von Wahl- und Grundsatzprogrammen der Parteien. „Die industriepolitischen Positionen der Parteien spielen hier eine wichtige Rolle. Ausschlaggebend ist für uns der Einsatz für Rahmenbedingungen, die Forschung und Innovation in den Unternehmen fördern und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland verbessern“, betont VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup. Außerdem sind dem VCI die Unterstützung von parlamentarischer Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Soziale Marktwirtschaft und Nachhaltigkeit ein grundsätzliches Anliegen bei seinen Parteispenden.

Seit 2016 informiert der VCI die Öffentlichkeit aktiv über die Summe seiner jährlichen Zuwendungen an die Parteien Anfang des Folgejahres.

Der VCI vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen von rund 1.700 deutschen Chemieunternehmen und deutschen Tochterunternehmen ausländischer Konzerne gegenüber Politik, Behörden, anderen Bereichen der Wirtschaft, der Wissenschaft und den Medien. Der VCI steht für mehr als 90 Prozent der deutschen Chemie. 2019 setzte die Branche 193 Milliarden Euro um und beschäftigte rund 464.800 Mitarbeiter.

http://twitter.com/chemieverband und http://facebook.com/chemieverbandVCI

Stud. Ass. Manfred Ritz